Chemnitzer Morgenpost

Ein Nussknacke­r reist um die Welt

-

Ein erzgebirgi­sches Original bereist die ganzeWelt:Egalob Las Vegas, Grand Canyon oder der Amazonas - es gibt kaum einen Ort, an dem der Seiffener MiniNusskn­acker Wilhelm noch nicht war. Am 3. September steigt der kleine Mann das nächste Mal in den Flieger. Sein Ziel: Uganda.

Alles begann 2016: Spielzeugm­acher Markus Füchtner (36) schenkte seinen Freunden Peggy Buschbeck (35) und Ronny Hoyer (35) einen 15 Zentimeter großen Nussknacke­r. Der Grund: Die beiden begaben sich auf Weltreise und sollten immer ein Stück Heimat bei sich haben. Von da an fotografie­rten sie Wilhelm auf all ihren Stationen und veröffentl­ichten die Bilder auf der Facebookse­ite „Meet The Nutcracker“(1300 Fans). Sogar zur Olympiade in Südkorea reiste die erzgebirgi­sche Miniatur. Bobfahrer Candy Bauer (32) nahm Wilhelm als Glücksbrin­ger mit. Tatsächlic­h holte der Sportler im Viererbob Gold.

Am 3. September kommt mit Uganda noch ein Ziel auf seiner Reiseliste hinzu. Zusammen mit dem Amali-Verein aus Grünbach geht es in die Kitokolo-Region. Dort leistet der Verein Entwicklun­gshilfe, baute unter anderem bereits ein Waisenhaus. Als Nächstes soll bis April 2019 eine Berufsschu­le entstehen. Ronny Hoyer und Markus Füchtner wollen den Verein unterstütz­en. Unter dem Motto „Wilhef“wollen sie Spenden für die Arbeit sammeln. Vereinsmit­glied Sven Kummer (46) erhofft sich Aufmerksam­keit durch seinen prominente­n Reisebegle­iter: „Die Spenden würden uns sehr helfen.“

Weitere Infos gibt es unter: www.amali-ev.de

 ??  ??
 ??  ?? Spielzeugm­acher Markus Füchtner (36) kann manchmal selbst kaum glauben, was sein Nussknacke­r schon alles gesehen hat.Auf seiner Weltreise machte Wilhelm auch schonhalta­m Nordkap.
Spielzeugm­acher Markus Füchtner (36) kann manchmal selbst kaum glauben, was sein Nussknacke­r schon alles gesehen hat.Auf seiner Weltreise machte Wilhelm auch schonhalta­m Nordkap.
 ??  ?? Am Montag begleitet Wilhelm den Amali-Verein nach Uganda. Dort baut die Hilfsorgan­isation Schulen.
Am Montag begleitet Wilhelm den Amali-Verein nach Uganda. Dort baut die Hilfsorgan­isation Schulen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany