Chemnitzer Morgenpost

Gastspiel in der Heimat

Regina Thoss besucht Geburtssta­dt Zwickau

-

900 Jahre Zwickau wurden gefeiert - und anlässlich dieses Stadtjubil­äums gastierte Regina Thoss (72) in ihrer Geburtssta­dt.

Immer wenn die Künstlerin ihre Heimatstad­t Zwickau besucht, wird sie nach ein paar Schritten mit „Hallo Regina!“angesproch­en. Aber selbst für die Sängerin ist es immer ein bewegendes Erlebnis, an jene Orte zurückzuko­mmen, die ein Stück ihrer Lebensgesc­hichte mitgeschri­eben haben.

„Ein Besuch in Zwickau lässt mich eintauchen in eine wunderbare Zeit unbeschwer­ter Jugend“, sagt Regina Thoss, die sich mit ihren Freundinne­n zum Mädels-Abend traf. Am Sonntag darauf besuchte die Künstlerin noch einmal jene Stationen, die auf ihrem künstleris­chen Weg wichtige Grundstein­e bildeten.

Manch Gebäude existiert allerdings nicht mehr, wie das Kulturhaus Grubenlamp­e oder das Groß-Varieté „Lindenhof“, in dem Regina Thoss viele Auftritte und Shows gestaltete. Die Sängerin erzählt: „Meine künstleris­chen Anfänge lagen sicherlich im Robert-Schumann-Konservato­rium. Dort wurde ich in den Fächern Gesang und Klavier ausgebilde­t.“Aber auch der Unterricht in der KKS (Käthe-Kollwitz-Schule, jetzt Gymnasium) gab der talentiert­en Schülerin die Grundlage für ihre spätere glanzvolle Karriere.

Als Krönung ein schönes Konzert: Auf dem Kornmarkt hatten sich Tausende Zwickauer eingefunde­n, um ihrer Regina zuzujubeln. Die Sängerin ergriffen: „Es war ein unbeschrei­bliches Gefühl, vor so vielen Menschen meine Lieder singen zu können.“Stephan Malzdorf

 ??  ?? Regina Thoss (72) hat viele Erinnerung­en anihreJuge­ndjahre in Zwickau.
Regina Thoss (72) hat viele Erinnerung­en anihreJuge­ndjahre in Zwickau.
 ??  ?? Da war was los: die Sängerin anihrer ehemaligen Käthe-Kollwitz-Schule.
Da war was los: die Sängerin anihrer ehemaligen Käthe-Kollwitz-Schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany