Chemnitzer Morgenpost

Juncker will an der Uhr drehen

-

BRÜSSEL/BERLIN - Eine Stunde vor, eine zurück - das Hin und Her mit Sommer- und Winterzeit soll bald ein Ende haben. EU-Kommission­s-Chef Jean-Claude Juncker (63) will die jahrzehnte­lange Regelung kippen, zweimal im Jahr die Uhr umzustelle­n: „Die Menschen wollen das, wir machen das.“

In einer Online-Umfrage hatte sich die Mehrheit für die Abschaffun­g des halbjährli­chen Prozederes ausgesproc­hen - mit einem Vorsprung für eine fortwähren­de Sommerzeit (MOPO berichtete). „Millionen Europäer haben die öffentlich­e Konsultati­on genutzt, um sich Gehör zu verschaffe­n. Die Botschaft ist sehr deutlich“, sagte die zuständige EU-Kommissari­n Violeta Bulc (54).

Einen Termin für den Gesetzesvo­rschlag nannte die Slowenin nicht. Allerdings stellte Bulc in Aussicht: Wenn Europaparl­ament und EU-Staaten zustimmen, kann die Entscheidu­ng schon im kommenden Jahr fallen - und die Zeitumstel­lung 2020 oder 2021 passé sein. Anschließe­nd könnten die einzelnen Länder selbst entscheide­n, ob sie dauerhaft die Winteroder die Sommerzeit einführen wollen. Auch Kanzlerin Angela Merkel (64, CDU) befürworte­t die Abschaffun­g der Zeitumstel­lung in der Europäisch­en Union: „Ich persönlich hätte jedenfalls dafür eine sehr hohe Priorität.“Es hätten sich in Europa noch nie so viele Menschen an einer Online-Abstimmung beteiligt, begründete sie ihre Haltung. Dabei habe die überwältig­ende Mehrheit dafür plädiert, die Sommerzeit zu behalten. Wenn es ein solches Umfrage-Ergebnis gebe, „sollte vielleicht auch etwas daraus folgen.“

Die Wirtschaft sieht die Pläne eher positiv. Stefan Kapferer (52), Chef des Bundesverb­ands der Energieund Wasserwirt­schaft (BDEW): „In der Tat bringt der Dreh am Zeiger keine spürbare Energie-EinspaBund­esverDeuts­chen rung.“Von der einigung der Arbeitgebe­rverbände heißt es: „Die Zeitumstel­lung hat in viele Arbeitszei­tkonzepLog­istikabläu­fe te und Unruhe gebracht.“

 ??  ?? Sommerzeit für alle? Kanzlerin Angela Merkel (64, CDU) ist dafür.EU-Kommission­s-Chef Juncker (63) will das Online-Votum umsetzen: 84 Prozent sind gegen dieZeitums­tellung. Von 4,6 Millionen Umfrage-Teilnehmer­n kommen drei Millionen aus Deutschlan­d.
Sommerzeit für alle? Kanzlerin Angela Merkel (64, CDU) ist dafür.EU-Kommission­s-Chef Juncker (63) will das Online-Votum umsetzen: 84 Prozent sind gegen dieZeitums­tellung. Von 4,6 Millionen Umfrage-Teilnehmer­n kommen drei Millionen aus Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany