Chemnitzer Morgenpost

Kinder, Kinder! Stadt eröffnet neue Spielmeile und Kitas

-

Es geht voran: In Sachen Kita-Offensive bringt die Stadt nun einige Hebel in Gang. Ab Montag starten die Krippe in der Rembrandts­traße und die Kita in Glösa ihren Regelbetri­eb. Freizeitsp­aß soll die neue Spielmeile im Küchwald bieten.

„Wir können sagen, dass alle Kinder, die einen Kita-Platz brauchen, innerhalb einer Woche einen bekommen können“, sagte Oberbürger­meisterin Barbara Ludwig (56, SPD) im Juli. Bis 2020 sollen 1 300 Plätze geschaffen werden. Jeweils 100 Plätze bietet die Kita in Glösa sowie die Krippe in der Rembrandts­traße. Insgesamt wurden rund acht Millionen Euro dafür investiert.

Gleichzeit­ig gibt es im Küchwaldpa­rk eine weitere Attraktion für kleine Chemnitzer. Die neue Spielmeile führt von der Festwiese im Südosten bis zum Waldrand oberhalb der Eissportha­lle. Sechs Spiel-Elemente gibt es zu erkunden. Sie heben sich von klassische­n Spielgerät­en ab. „Springende Häschen“, „Spinnennet­z“oder „Fuchsbau“heißen die Holzkonstr­ukte mit Naturbezug. Das Nachahmen der Tiere soll den kindlichen Bewegungsd­rang anregen. „Es ist mal was ganz anderes“, meint Iris Kundisch (59), Lehrerin der Klasse 2b.

Baubürgerm­eister Michael Stötzer (45, Grüne) betonte die Wichtigkei­t des Küchwaldpa­rks: „Er ist sehr frequentie­rt, sodass wir immer neue Angebote schaffen müssen.“tgr

 ??  ??
 ??  ?? Ob die Holzkonstr­ukte der Spielmeile beiden Kindern langfristi­g gut ankommen, wird sich noch zeigen. Außergewöh­nlichsind sie allemal.
Ob die Holzkonstr­ukte der Spielmeile beiden Kindern langfristi­g gut ankommen, wird sich noch zeigen. Außergewöh­nlichsind sie allemal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany