Chemnitzer Morgenpost

,,Im Engelschor wirst Du eine führende Stimme sein"

-

DETROIT - Zwei Wochen nach dem Tod von Aretha Franklin (†76) haben sich gestern zahlreiche Prominente in Detroit zum Gottesdien­st für die gefeierte Soul-Sängerin versammelt.

Unter den insgesamt 4 000 Gästen waren Musiker wie Stevie Wonder (68), Faith Hill (50) und Ariana Grande (25) sowie der frühere US-Präsident Bill Clinton (72) mit Ehefrau Hillary (70), Schauspiel­erin Whoopi Goldberg (62), Basketball-Star LeBron James (33) und Talkmaster­in Oprah Winfrey (64).

Im Greater Grace Temple, einer Apostolisc­hen Kirche im Nordwesten der Stadt, zollten der aufgebahrt­en Franklin zunächst fünf Polizisten ihren Respekt. Darauf folgten Dutzende Familienan­gehörige und Freunde. Soul-Star Smokey Robinson (78), der Franklin seit Kindheitst­agen kannte, hielt unter anderem eine Rede und ist sich sicher: „Im Engelschor wirst Du eine führende Stimme sein.“Der Gottesdien­st war auf fünf Stunden angesetzt.

Die gefeierte Sängerin, die mit ihrem Hit „Respect“zum Symbol der schwarzen Bürgerrech­tsbewegung in den USA wurde, war am 16. August im Alter von 76 Jahren an den Folgen einer Krebserkra­nkung gestorben. Beerdigt werden soll Franklin auf einem Friedhof in Detroit in der Nähe ihres Vaters. Er war ein Pfarrer, in dessen Kirchencho­r sie mit ihren Schwestern sang.

 ??  ?? Aretha Franklin (†76) erlag vor zwei Wochen ihrem Bauchspeic­heldrüsenk­rebs. Der Sarg von Aretha Franklin wurde von mehreren Männern in die Kirche getragen. Zahlreiche Stars, darunter Ariane Grande (25), ehrten die Soul-Sängerin mit einer musikalisc­hen Einlage. Auch Bill Clinton (72, r.) war unter den Gästen.
Aretha Franklin (†76) erlag vor zwei Wochen ihrem Bauchspeic­heldrüsenk­rebs. Der Sarg von Aretha Franklin wurde von mehreren Männern in die Kirche getragen. Zahlreiche Stars, darunter Ariane Grande (25), ehrten die Soul-Sängerin mit einer musikalisc­hen Einlage. Auch Bill Clinton (72, r.) war unter den Gästen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany