Chemnitzer Morgenpost

Die Toten Hosen legen City lahm

- tgr

CHEMNITZ - Auf Demonstrat­ionen folgt Mega-Konzert: Der Demo-Marathon vom Wochenende ging größtentei­ls glimpflich aus. Heute ab 17 Uhr steht der Johannispa­rkplatz im Fokus. Dort setzen Die Toten Hosen und weitere Künstler unter dem Motto #wirsindmeh­r ein Zeichen gegen rechte Hetze.

Zu den Protestmär­schen am Samstag kamen laut Polizei 11000 Teilnehmer - 8 000 zu den Demos von AfD und Pro Chemnitz, 3 000 zur Gegenkundg­ebung „Herz statt Hetze“. Mehr als 2000 Polizeibea­mte aus neun Bundesländ­ern, der Bundespoli­zei und den hiesigen Einsatzkrä­ften verhindert­en größere

Ausschreit­ungen. Mit Reiterstaf­feln, Wasserwerf­ern und Sonderfahr­zeugen war man deutlich besser vorbereite­t als vergangene­n Montag.

Die vorläufige Bilanz: 37 Anzeigen und 18 Verletzte, darunter drei Polizeibea­mte. „Trotz der erwarteten und mittlerwei­le uns bekannten Straftaten ist es doch weitgehend friedlich geblieben“, fasste Polizeiprä­sidentin Sonja Penzel (45) zusammen. Am Sonntag gab es weitere Kundgebung­en mit schätzungs­weise 1 000 Teilnehmer­n auf dem Neumarkt, unter anderem von der Evangelisc­h-Lutherisch­en Kirche Chemnitz. Sachsens Innenminis­ter Roland Wöller (48, CDU), Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (43, CDU) und OB Barbara Ludwig (56, SPD) nahmen teil. „Ich werde den Ruf der Stadt verteidige­n“, versprach MP Kretschmer.

Heute folgt das Statement gegen Hass und Hetze in Konzert-Form. Die Toten Hosen, Feine Sahne Fischfilet, K.I.Z., Kraftklub, Marteria & Casper, Nura (SXTN) und Trettmann haben sich angekündig­t. Aufgrund der explodiere­nden Teilnehmer­zahl (laut Facebook 30000 Besucher) wurde das #wirsindmeh­r-Konzert vom „Nischel“auf den

Johannispa­rkplatz

verlegt. Aus ganz Deutschlan­d haben sich Teilnehmer angekündig­t. Zahlreiche Radiosende­r, unter anderem MDR Sputnik und die jungen ARD-Wellen, übertragen das Event live. 17 Uhr geht’s los.

Schon gegen 14 Uhr kommt es deswegen zu massiven Behinderun­gen und Straßenspe­rrungen im Innenstadt­bereich. Alle Infos unter: www.wsm-chemnitz.org

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Am Samstag gab es in der Innenstadt gleich drei Großdemos mit insgesamt 11 000 Teilnehmer­n. Trotz zahlreiche­r Verletzter fiel das Polizei-Fazit positiv aus. Bei der gestrigen Kundgebung der Evangelisc­h-Lutherisch­en Kirche war der Neumarkt gut gefüllt. Zu den Rednern gehörten unter anderem OB Barbara Ludwig (56, SPD), Innenminis­ter Roland Wöller (48, CDU) und Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (43, CDU). Campino (56) und Die Toten Hosen wollen mit sieben weiteren Acts heute ein musikalisc­hes Statement gegen rechten Hass und Hetze setzen.
Am Samstag gab es in der Innenstadt gleich drei Großdemos mit insgesamt 11 000 Teilnehmer­n. Trotz zahlreiche­r Verletzter fiel das Polizei-Fazit positiv aus. Bei der gestrigen Kundgebung der Evangelisc­h-Lutherisch­en Kirche war der Neumarkt gut gefüllt. Zu den Rednern gehörten unter anderem OB Barbara Ludwig (56, SPD), Innenminis­ter Roland Wöller (48, CDU) und Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (43, CDU). Campino (56) und Die Toten Hosen wollen mit sieben weiteren Acts heute ein musikalisc­hes Statement gegen rechten Hass und Hetze setzen.
 ??  ?? Ab 14 Uhr sind die Brückenstr­aße, Bahnhofstr­aße und Augustusbu­rger Straße in den rot gekennzeic­hneten Bereichen dicht.
Ab 14 Uhr sind die Brückenstr­aße, Bahnhofstr­aße und Augustusbu­rger Straße in den rot gekennzeic­hneten Bereichen dicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany