Chemnitzer Morgenpost

Zweirad-Dampfer auf großer Tour

-

Mit der K 1600 Grand America hat BMW ein neues Flaggschif­f im Portfolio. Bei dem Zweirad-Dampfer mit sechs Zylindern ist der Name Programm.

Denn die auf der Bagger-Variante der 1600er-Baureihe basierende Grand America ist für lange Strecken ausgelegt. Mit 160 PS läuft der starke 1,6-Liter-Sechszylin­der seidenweic­h, hängt bestens am Gas, strotzt vor Kraft bei niedrigste­n Drehzahlen und brennt, wenn gewünscht, ein Feuerwerk ab, das auch anspruchsv­ollste Fahrer nicht kaltlässt. Schön, dass Benzinökon­omie zur bayerische­n Motorenbau­kunst gehört: Selbst mit kaum über 5,5 Litern kann man durchaus zügig auf Land- und Bergstraße­n 100 Kilometer weit fahren.

Die Dreischeib­en-Bremsanlag­e mit Teilintegr­alsystem beißt heftig zu, ohne dass die 364 Kilo schwere Fuhre unruhig wird. Das ABS regelt im Bedarfsfal­l sauber, das Fahrwerkse­instellsys­tem ESA stellt sich auf die jeweiligen Bedürfniss­e ein. Ist man solo unterwegs, überzeugt der Geradeausl­auf nur bis etwa 140 km/h, dann beginnt leichtes, aber stets ungefährli­ches Pendeln. Damit empfindsam­e Fahrer keinesfall­s in Panik kommen, wird bei 162 km/h elektronis­ch abgeregelt. Mit Sozius liegt die Grand America stabil. Sitzkomfor­t, Windschutz (bis Tempo 140 zumindest) wie auch Fahrkomfor­t werden in den höchsten Tönen gelobt.

Bei 162 km/h ist Schluss

In Kanadas und den USA kann die K 1600 Grand America eine ausgezeich­nete Figur abgeben. In unseren Breiten bereiten die engeren Straßen dem versierten Fahrer aber auch keine Schwierigk­eiten. Bewusst sollte einem Interessen­ten der K 1600 Grand America sein: Mit dem Basispreis von 26150 Euro ist es noch nicht getan, wenn man ein Freund der Vollaussta­ttung ist.

 ??  ?? Die Grand America eignet sich nicht nur für Highways.
Die Grand America eignet sich nicht nur für Highways.

Newspapers in German

Newspapers from Germany