Chemnitzer Morgenpost

Tedesco kämpft gegen die Depression

-

Neuer Anlauf, neue Hoffnung nach dem blamablen Aus in der vergangene­n Champions-League-Saison steht Borussia Dortmund in der Bringschul­d.

Ähnlich leblose Auftritte wie in der vorigen Gruppenpha­se, als selbst gegen Außenseite­r APOEL Nikosia kein Sieg gelang, würde sich Michael Zorc diesmal liebend gern ersparen. Deshalb nahm der Sportdirek­tor die Profis vorm heutigen Start beim FC Brügge (21 Uhr/ Sky) in die Pflicht: „Wir wollen in diesem Wettbewerb überwinter­n. Dazu brauchen wir in Brügge ein gutes Ergebnis.“

Eine Niederlage zum Auftakt könnte die ambitionie­rten Plägefährn­e früh den. Schließlic­h gilt der belgische Meister und aktuelle Tabellenfü­hrer der Jupiler League als der vermeintli­ch schwächste Gegner in der Gruppe A, zu der noch Atletico Madrid und AS Monaco gehören. Dennoch warnte der neue BVB-Mittelfeld­star Axel Witsel davor, den Underdog aus seinem Heimatland zu unterschät­zen. „Brügge spielt derzeit den besten Fußball in Belgien.“Doch bei allem Respekt sieht der GELSENKIRC­HEN - Schalke 04 kehrt nach 1288 Tagen in die Champions League zurück, Domenico Tedesco WM-Dritte Vorteile bei seinem neuen Team: „Natürlich müssen wir jeden Gegner ernstnehme­n. Aber mit unserer Qualität können wir dahin fahren und das Spiel gewinnen.“

Trotz des erfreulich­en Bundesliga-Starts unter der Regie des neuen Trainers Lucien Favre mit zwei Siegen und einem Unentschie­den gibt es anhaltende Störgeräus­che. Wie schon vor der erfolgreic­hen Generalpro­be steht erstmals im feinen Zwirn an der Seitenlini­e, aber das Lächeln fällt dem Trainer schwer. gegen Frankfurt (3:1) wird weiter eifrig über die Rolle von Mario Götze diskutiert. Gut möglich, dass Favre im 29000 Zuschauer fassenden engen Jan-Breydel-Stadion wieder auf mehr robuste Profis als den Edeltechni­ker setzt. Auf den leicht angeschlag­enen Zweikämpfe­r Thomas Delaney muss er jedoch verzichten. Der Däne fehlt - genau wie Torjäger Paco Alcacer, der ebenfalls über muskuläre Probleme klagte.

Nach dem kapitalen Bundesliga-Fehlstart kämpft der Überfliege­r der vergangene­n Saison gegen seine erste Krise - und die schlechte Laune vor dem bislang größten Spiel seiner Karriere.

„Wir haben uns letzte Saison zerrissen, um diese Spiele spielen zu dürfen. Daher müssen wir es mit Freude und Spaß angehen und versuchen, die Ergebnisse auszublend­en“, forderte der 33-Jährige vorm heutigen Auftaktmat­ch (21.00 Uhr/DAZN) gegen den

FC Porto. Die Königsklas­se, die er bisher nur aus dem Fernsehen kannte, sei „Belohnung und nicht Belastung“.

„Er kann damit umgehen“, meinte Sportvorst­and Christian Heidel nach dem 1:2 bei Borussia Mönchengla­dbach, „bei uns steht kein ratloser Trainer da“. Das erste Schalker Spiel in der Champions League seit dem 4:3 im Achtelfina­le 2015 beim Rekordsieg­er Real Madrid soll als Stimmungsa­ufheller wirken, damit Königsblau nicht in Depression­en verfällt. Getreu dem Motto von Stürmer Guido Burgstalle­r: „Hart arbeiten, nicht jammern, Gas geben und an uns glauben.“

 ??  ?? Gibt’s heute Abend wieder so einen Borussen-Jubelturm?Abdou Diallo (2.v.r.) brachte Dortmund am Freitagabe­nd mit 1:0 gegen Frankfurt in Front - am Ende hieß es 3:1. BVB-Tore sind auch in Brügge gefordert.
Gibt’s heute Abend wieder so einen Borussen-Jubelturm?Abdou Diallo (2.v.r.) brachte Dortmund am Freitagabe­nd mit 1:0 gegen Frankfurt in Front - am Ende hieß es 3:1. BVB-Tore sind auch in Brügge gefordert.
 ??  ??
 ??  ?? Habt ihr das gesehen?! Domenico Tedesco analysiert das S04-Spiel gleich mit seinen Bankdrücke­rn.
Habt ihr das gesehen?! Domenico Tedesco analysiert das S04-Spiel gleich mit seinen Bankdrücke­rn.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany