Chemnitzer Morgenpost

Zwickauer „Wunderkind“iNt heute ein geachteter Geiger

-

ZWICKAU - Mit acht Jahren steht Elin Kolev das erste Mal auf der großen Bühne. Mit zwölf begeistert der hochbegabt­e Geiger die Carnegie Hall in New York. Heute arbeitet der inzwischen 21-jährige Zwickauer an seiner Solistenka­rriere.

Mit dem Etikett „Wunderkind“konnte Elin Kolev noch nie etwas anfangen. „Natürlich ist der Begriff irgendwie ein Teil von mir, schon allein aufgrund des Films“, erzählt der Geiger bei einem seiner Heimatbesu­che.

Vor mittlerwei­le acht Jahren übernahm er die Hauptrolle in dem Film „Wunderkind­er“von Artur Brauner, der den Einmarsch der deutschen Wehrmacht in der Sowjetunio­n thematisie­rt. Als Abrascha spielte Elin mit gerade einmal 14 Jahren quasi sich selbst: einen hochbegabt­en Violiniste­n.

Lang ist’s her. Nach Studien an den Musikhochs­chulen Leipzig und Karlsruhe nimmt der begnadete Musiker inzwischen seinen Master-Abschluss in Angriff. Sein Instrument: eine Violine des florentini­schen Geigenbaue­rs Lorenzo Carcassi von 1749, die ihm die Albert-Eckstein-Stiftung zur Verfügung stellt und auf der er täglich übt.

Seit September 2017 wird Kolev zudem als „New Talent“des Radiosende­rs SWR2 gefördert. Damit sind Sendungen im Radio, Auftritte bei Festivals und Konzerte verbunden. Die Jury begründete ihre Entscheidu­ng unter anderem mit der „ungewöhnli­chen Ausstrahlu­ng und Bühnenpräs­enz“des Zwickauers.

 ??  ?? Heute ist aus dem „Wunderkind“Elin (21) ein begnadeter Geiger geworden - der an seiner Solokarrie­re feilt. Elin Kolev hockt im Alter von 12 Jahren auf seiner Zwickauer Schulbank. Kurz darauf gab der Geiger ein Konzert im Kammermusi­ksaal der New Yorker Carnegie Hall.
Heute ist aus dem „Wunderkind“Elin (21) ein begnadeter Geiger geworden - der an seiner Solokarrie­re feilt. Elin Kolev hockt im Alter von 12 Jahren auf seiner Zwickauer Schulbank. Kurz darauf gab der Geiger ein Konzert im Kammermusi­ksaal der New Yorker Carnegie Hall.
 ??  ?? Auftritt in der Heimat: Zum Festakt 900 Jahre Zwickau spielte Elin Kolev im Dom Sankt Marien auf.
Auftritt in der Heimat: Zum Festakt 900 Jahre Zwickau spielte Elin Kolev im Dom Sankt Marien auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany