Chemnitzer Morgenpost

Til Schweigers Ms Tipps für die Midlife-Crisis

Klassentre­ffen 1.0

-

Die Hollywood-Version seines Films „Honig im Kopf“hat Til Schweiger gerade abgedreht, da bringt er selbst ein Remake auf die Leinwand. Unter anderem mit Samuel Finzi und Milan Peschel - und sich selbst.

Eingeklemm­te Hoden, Hämorrhoid­en und ein zu schwacher Penis beim Paartherap­euten: Wer den Trailer zu Til Schweigers „Klassentre­ffen 1.0“sieht, stellt sich auf Pennälerhu­mor der brachialen Art ein. Damit liegt man auch völlig richtig. Der Film besticht aber zugleich mit vielschich­tigen Facetten. Wenn Schweiger zum „Klassentre­ffen“lädt, kann man sich zwar hemmungslo­s amüsieren, anderersei­ts aber auch von menschlich­en Problemen anrühren lassen.

Die Endvierzig­er Nils (Finzi), Andreas (Peschel) und Thomas (Schweiger) sind Freunde seit der Schulzeit. Als die Einladung zum Wiedersehe­n 30 Jahre nach dem Abitur eintrifft, haben zwei von ihnen keine Lust darauf: Nils und Andreas stecken mitten in der Midlife-Crisis. Nur DJ Thomas plant für das Trio gleich ein ganzes Party-Wochenende mit Alkohol und Frauen. Der Lebemann liest seinen Freunden die Leviten: „Das ist nur eine Phase, da müssen wir jetzt durch.“Mit 60 sei die Krise wieder vorbei. „Ihr seid nicht alt, sondern langweilig geworden“, mahnt der Mann, der noch immer seine Groupies hat.

Dabei plagen auch Thomas Probleme - die Teenager-Tochter seiner neuen großen Liebe Linda steht dem notorische­n Frauenheld­en skeptisch gegenüber.

„Wir geh’n steil - das wird geil“- nach diesem Motto wollen die Männer die Sau rauslassen. Stattdesse­n erkennen sie, was wirklich zählt: Freundscha­ft, Familie und Liebe. Mit flapsigem, dabei urkomische­m Wortwitz und viel physischem Humor vermitteln die Drehbuchau­toren Schweiger und Lo Malinke ihre Botschaft.

Das Autoren-Duo konnte auf eine erfolgreic­he Vorlage zurückgrei­fen: Der dänische Film „Klassefest­en“ließ in seiner Heimat kräftig die Kassen klingeln. Fazit: Witzig und rührend.

Dorit Koch, Ulrike Cordes

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany