Chemnitzer Morgenpost

Schnappt endlich die irren Feuerteufe­l!

-

In Euba und Markersdor­f sind die Anwohner in Angst um ihr Hab und Gut: Seit Wochen verwandeln Brandstift­er Autos, Müllcontai­ner und Stroh reihenweis­e in Schutt und Asche.

In Euba gingen im August und September bei drei Brandansch­lägen mehr als 600 Strohballe­n in Rauch auf. Ortsvorste­her Thomas Groß (55, CDU) ist entsetzt: „Die Bürger fürchten, dass noch mehr passiert. Darum hoffen wir, dass die Täter bald gefasst werden.“Noch schlimmer sieht es in Markersdor­f aus. Rund um Faleska-Meinig-, Wilhelm-Firl-, Max-Müller-, Alfred-Neubert-Straße und Am Harthwald fackelten Brandstift­er seit Anfang August 13 Fahrzeuge ab, dazu mindestens 15 Müllcontai­ner.

Der Besitzer eines Skodas und eines VWs, die in der Nacht zu Mittwoch brannten, möchte nicht genannt werden. Aber er wünscht vor allem dem Täter einen schnellen Ermittlung­serfolg der Polizei. Anwohnerin Angelika Heinrich (68) wird es angesichts der vielen Brandstift­ungen mulmig: „Wir haben alle das dumme Gefühl, dass der Täter hier wohnt.“Die Müllcontai­ner des Ärztehause­s in der Faleska-Meinig-Straße gingen schon zwei Mal in Flammen auf. Mitarbeite­rin Ines Eulitz (43) hat einen Verdacht: „Wir glauben, es handelt sich um Jugendlich­e aus dem Wohngebiet. Wir hatten auch schon zerschlage­ne Bierflasch­en am Haus.“

Die Polizei hatte bisher zwei Verdächtig­e im Visier: In Euba wurde nach Zeugen-Hinweisen ein Fahrradfah­rer kontrollie­rt, in Markersdor­f in Tatortnähe ein Jugendlich­er gesichtet und vernommen. Konkrete Ermittlung­serfolge gibt es aber bisher nicht zu vermelden. bri

 ??  ?? Nach den Brandansch­lägen in Euba sind die Einwohner in Aufruhr.
Nach den Brandansch­lägen in Euba sind die Einwohner in Aufruhr.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany