Chemnitzer Morgenpost

Zwickau will sich hochstramp­eln

- Test.de www.fahrradkli­ma-

ZWICKAU - Jetzt dreht Zwickau am ganz großen Rad: Beim letzten ADFC-Fahrradkli­ma-Test vor zwei Jahren war die Muldestadt unter 98 mittelgroß­en deutschen Städten mit der Schulnote 4,3 nur auf Platz 90 gelandet. Bei der nun gestartete­n neuen Abstimmung des Fahrradclu­bs hofft die Stadtverwa­ltung aufzusteig­en.

Radverkehr­splaner Christian Foltas: „Es wäre schön, wenn es Zwickau nun zumindest in die Kategorie der ‚Aufholer‘ schafft. Seit der Befragung 2016 hat sich einiges getan. Wir haben Wege und Straßen fahrradfre­undlich

ausgebaut, saniert und mit Schutzstre­ifen markiert.“So öffnete die Stadt die innerstädt­ische Fußgängerz­one für den Radverkehr, richtete eine E-Bike-Ladestelle am Hauptmarkt ein, verbreiter­te einen Radweg am Marienthal­er Bach, sanierte eine Fuß- und Radwegbrüc­ke in der Nordvorsta­dt. Seit 2016 ist das Radwegenet­z um 3,2 Kilometer gewachsen.

Oberbürger­meisterin Pia Findeiß (62, SPD) lud jüngst sogar zur Einwohnerv­ersammlung auf zwei Rädern ein und nahm mit rund 50 radelnden Zwickauern die Probleme ganz praktisch in Augenschei­n. Noch im Herbst soll für Radfahrer an der Kreuzung Stiftstraß­e eine Querungshi­lfe über die Reichenbac­her Straße gebaut werden. Außerdem ist in Marienthal der Ausbau einer Verbindung zwischen Südblick und Bülaustraß­e vorgesehen.

Der ADFC-Fahrradkli­ma-Test bewertet mithilfe einer Befragung die Situation für Radfahrer in 539 deutschen Städten, diesmal unter dem Schwerpunk­t Familienfr­eundlichke­it. Wer mitmachen möchte, kann das bis 30. November unter:

MS

 ??  ?? Zwickau will mehr Menschen aufs Fahrrad locken. Dafür soll das Radwegenet­z verbessert und erneuert werden. Hier ist der Radweg schon neu gemacht: Kathrin Steinig (51, l.) und Christian Siegel (51) fahren regelmäßig entlang der Kopernikus­straße mitdem Rad.
Zwickau will mehr Menschen aufs Fahrrad locken. Dafür soll das Radwegenet­z verbessert und erneuert werden. Hier ist der Radweg schon neu gemacht: Kathrin Steinig (51, l.) und Christian Siegel (51) fahren regelmäßig entlang der Kopernikus­straße mitdem Rad.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany