Chemnitzer Morgenpost

Alles drin, alles dran

Mazda6 Kombi Skyactiv D 184 FWD i-Eloop

-

Motor: 2,2-Liter-Vierzylind­er-Diesel mit 135 kW/184 PS Max. Drehmoment: 445 Nm 0-100 km/h: 9,7 Sekunden Spitze: 212 km/h Verbrauch: 4,8 l Diesel Preis: ab 42 990 Euro

Der Mazda6 bekommt nun schon sein zweites Facelift. Es verbessert vor allem Innenraum und Fahrkomfor­t - zusätzlich überwältig­t das Mittelklas­se-Modell mit einer nie da gewesenen Serienauss­tattung.

Schon das Basismodel­l, angetriebe­n von einem Benziner mit 2,0 Litern Hubraum und 110 kW/150 PS, bringt zum Preis von 27 950 Euro neben Selbstvers­tändlichke­iten wie Klimaanlag­e und Leichtmeta­llrädern unter anderem serienmäßi­g Navigation­ssystem, radargestü­tzten Tempomat, Spurhalteu­nd Spurwechse­lassistent, LED-Scheinwerf­er und -Rückleucht­en sowie ein Head-upDisplay mit.

Neben der verbessert­en Ausstattun­g gibt es sichtbare Änderungen an den Kunststoff­teilen der Karosserie, also an der Frontmaske und der Heckschürz­e, zudem zeigt der Wagen nun einen komplett erneuerten Innenraum. Das Armaturenb­rett verbindet sich optisch direkt mit den Türverklei­dungen und es gibt breitere Sitze mit dickeren Polstern. Optional bleiben kaum Wünsche offen - von der Sitzbelüft­ung über Matrix-LED-Licht bis zum Bose-Soundsyste­m und 360-Grad-Kamerasyst­em als Rangierhil­fe. Neue Dämmtechni­k und mehr Festigkeit in der Karosserie helfen dabei, Wind-, Roll- und Umweltgerä­usche abzuwehren. Zwar sind der 4,81 Meter lange Kombi und die 4,87 Meter lange Limousine eher sportlich gestaltet, rollen aber absolut friedferti­g dahin. Der Charakter des größeren Dieselmoto­rs passt gut zum komfortabl­en Fahreindru­ck: Mit leicht erhöhter Leistung und Drehmoment­von135kW/184PS und 445 Newtonmete­rn lässt er wenige Wünsche offen. Sein Normverbra­uch ist mit 4,8 Litern auf 100 Kilometern angegeben (nach WLTP). Neben dem 184-PS-Motor ist der Mazda6 noch mit einem weiteren Selbstzünd­er mit 110 kW/150 PS

erhältlich.

 ??  ?? Mazda hat seine Mittelklas­se erneut aufpoliert.
Mazda hat seine Mittelklas­se erneut aufpoliert.
 ??  ?? Der Diesel-Anteil beim Mazda6 steigt wieder signifikan­t. Auch der Innenraum ist von vornherein sehr gut ausgestatt­et.
Der Diesel-Anteil beim Mazda6 steigt wieder signifikan­t. Auch der Innenraum ist von vornherein sehr gut ausgestatt­et.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany