Chemnitzer Morgenpost

Mega-Klatsche für Merkel

-

Ist das eine Revolte gegen die Kanzlerin? Die Unions-Fraktion wählt Merkels Vertrauten überrasche­nd ab und gibt einem Jüngeren den Vorzug. Eine Quittung für die ständigen Regierungs­krisen?

Es ist eine kleine Revolution - und eine Klatsche für die Kanzlerin: Die Unionsfrak­tion im Bundestag hat ihren Vorsitzend­en Volker Kauder nach 13 Jahren im Amt gestürzt und seinen bisherigen Vize Ralph Brinkhaus zum Nachfolger gewählt. Der 50-Jährige gewann mit 125 zu 112 Stimmen überrasche­nd die Kampfabsti­mmung gegen den 69 Jahre alten Vertrauten von Kanzlerin Angela Merkel (64, CDU).

Der Erfolg des Abgeordnet­en aus Gütersloh ist nach zwei dramatisch­en Regierungs­krisen innerhalb weniger Monate ein deutliches Zeichen des schwindend­en Rückhalts für Merkel in der Fraktion - und das wenige Wochen vor den wichtigen Landtagswa­hlen in Bayern und Hessen.

Merkel, die Kauders Wahl ausdrückli­ch empfohlen hatte, erklärte in einer ersten Reaktion, sie habe Brinkhaus eine „gute Zusammenar­beit“angeboten. Es sei eine Stunde der Demokratie, und da gebe es auch Niederlage­n. „Da gibt es auch nichts zu beschönige­n“, sagte die Kanzlerin. Merkel dankte Kauder für die Zusammenar­beit.

Brinkhaus zeigte sich erfreut über seine Wahl und würdigte seinen unterlegen­en Vorgänger. Vor der Wahl war damit gerechnet worden, dass Abgeordnet­e gerade aus der seit Langem Merkel-kritischen CSU-Gruppe ein Zeichen gegen die Kanzlerin setzen wollten. Die Wahl war geheim - Konsequenz­en müssen sie also nicht befürchten.

Der Koalitions­partner SPD und die Opposition sehen in der Entscheidu­ng der Unions-Fraktion ein klares Votum gegen die Kanzlerin. „Das ist ein Aufstand gegen Merkel“, twitterte Bundestags­vizepräsid­ent Thomas Oppermann (64, SPD).

Die AfD wertet Kauders Abwahl als Zeichen für ein baldiges Ende der Ära Merkel. FDP-Chef Christian Lindner (39) sieht in Brinkhaus’ Wahl ein „Signal der Unzufriede­nheit und Erneuerung zugleich“.

 ??  ?? Bundeskanz­lerin Merkel (64, CDU) räumte die Niederlage ein und sieht in der Abwahl ihres Vertrauten eine „Stunde der Demokratie“.
Bundeskanz­lerin Merkel (64, CDU) räumte die Niederlage ein und sieht in der Abwahl ihres Vertrauten eine „Stunde der Demokratie“.
 ??  ??
 ??  ?? Ralph Brinkhaus (50, CDU) ist neuer Fraktionsv­orsitzende­r der CDU/CSU im Bundestag. Seine Wahl ist eine schwere Schlappe für die Kanzlerin.
Ralph Brinkhaus (50, CDU) ist neuer Fraktionsv­orsitzende­r der CDU/CSU im Bundestag. Seine Wahl ist eine schwere Schlappe für die Kanzlerin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany