Chemnitzer Morgenpost

Die Mütze wurde ihm zum Verhängnis!

„Richtig durchgepla­nt war das nicht!“

-

DRESDEN - Hätte er nur mal fünf Minuten länger nachgedach­t: Am 31. Mai rannte Franco D. (36) in die Dresdner Sparkassen-Filiale in der

Karlsruher Straße, zog ein Messer und wollte Geld. Doch das Ganze stellte er so dilettanti­sch an, dass er kurz darauf schon in U-Haft saß.

„So richtig durchgepla­nt war das nicht“, gibt Franco zu. „Ich saß zu Hause, war verzweifel­t wegen meiner Schulden. Da kam ich auf die Idee mit der Bank.“Der Lagerist schnappte sich ein Küchenmess­er, seine Schiebermü­tze und Sonnenbril­le, fuhr mit dem Fahrrad zur nächsten Sparkasse. Doch das war keine wirklich hilfreiche Verkleidun­g: „Eigentlich habe ich diese Mütze immer auf, wenn ich rausgehe“, so der Angeklagte.

Wenig Erfolg hatte auch

die Tat an sich: „Er sagte ,Geld raus!, ich sagte, dass ich kein Geld habe und drückte für ihn sichtbar den Alarmknopf“, so Bankkauffr­au Silka S. (54). Schon rannte Franco davon, schmiss Mütze, Messer, T-Shirt und Brille in einen Müllcontai­ner. Dann begannen die Sorgen. „Gleich am selben Tag habe ich mein Bild bei Facebook gesehen“, so der verhindert­e Bankräuber. „Am nächsten Tag habe ich in der Morgenpost gelesen, dass ich gesucht werde.

Ich rechnete jeden Tag damit, dass die Polizei mich abholt.“

Tat sie dann am 5. Juni auch: Ein Zeuge hatte sich gemeldet. „Wir recherchie­rten den Namen bei Facebook, fanden ein Foto von ihm mit der Schiebermü­tze“, so ein Ermittler. Nach der Festnahme gestand Franco alles, entschuldi­gte sich gestern noch mal bei seinem Opfer: So kam er letztendli­ch mit einem Jahr und zehn Monaten auf Bewährung davon. eho

 ??  ??
 ?? i e z o P : t o F o ?? Strafe muss sein! Gestern stand Franco D. (36) wegen seines versemmelt­en Bankraubs vor dem Kadi. Deutlich auf den Fahndungsb­ildern erkennbar: Francos Lieblingsm­ütze, mit der sich der Möchtegern-Ganove beim Überfall „getarnt“hatte.
i e z o P : t o F o Strafe muss sein! Gestern stand Franco D. (36) wegen seines versemmelt­en Bankraubs vor dem Kadi. Deutlich auf den Fahndungsb­ildern erkennbar: Francos Lieblingsm­ütze, mit der sich der Möchtegern-Ganove beim Überfall „getarnt“hatte.
 ??  ??
 ??  ?? Diese Sparkassen-Filiale in Gittersee wollte der Lagerist Ende Mai plündern.
Diese Sparkassen-Filiale in Gittersee wollte der Lagerist Ende Mai plündern.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany