Chemnitzer Morgenpost

VBGdEBnHto­GdBn PEnHBlmacD­BG CüG MüllBG

-

STÜTZENGRÜ­N - Ein Lebenswerk unter widerborst­igen Umständen - dafür erhielt Hans-Jürgen Müller (76), Seniorchef des Rasierpins­elherstell­ers „Mühle“, jüngst den Sächsische­n Verdiensto­rden.

Ohne Müllers Einsatz gäbe es das traditions­reiche Handwerk im Erzgebirge womöglich nicht mehr. Der Stützengrü­ner Pinselmach­er rettete den Familienbe­trieb gleich zweimal: „Als ich 1965 meine Diplomarbe­it schrieb, verstarb mein Vater plötzlich und ich hatte mit 23 Jahren über Nacht eine Firma mit 40 Mitarbeite­rn zu leiten.“Das tat Hans-Jürgen Müller noch bis über die Zwangsvers­taatlichun­g 1972 hinaus als Betriebsle­iter und übersetzte den sozialisti­schen Namens-Zusatz „VEB“mit einer Portion Galgenhumo­r: „Da stand auf dem Schild ‚Vaters ehemaliger Betrieb‘.“

Nach der Reprivatis­ierung 1990 stand der alte neue Eigentümer vor dem Nichts. „Unsere Märkte im Osten brachen zusammen, weil sich dort mit Einführung der D-Mark unsere Pinsel niemand mehr leisten konnte“, so Müller. Mit nur vier Mitarbeite­rn begann er von vorn, wusste „manche Nacht nicht, ob ich am nächsten Tag ganz zuschließe­n muss“. Hans-Jürgen Müller verließ sich auf sein Gespür: „Ich wollte die alte Marke ‚Mühle‘, die mein Vater begründet hatte, wieder aus der Versenkung holen und mit hochwertig­er Qualität überzeugen.“Sohn Andreas (42), der das Unternehme­n mit Bruder Christian (45) fortführt, erinnert sich: „Ich habe als Halbwüchsi­ger gesehen, wie mein Vater um die Firma gekämpft hat.“

Heute ist „Mühle“der weltweit größte Rasierpins­elherstell­er, beschäftig­t über 70 Mitarbeite­r. Unter dem Namen „Mühle“verlassen jährlich mehr als 70 000 handgefert­igte Pinsel die Manufaktur. Mandy Schneider

 ??  ?? Der Rasierpins­elherstell­er „Mühle“in Stützengrü­n.
Der Rasierpins­elherstell­er „Mühle“in Stützengrü­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany