Chemnitzer Morgenpost

Heute öffnet die Klinik für kranke Kuscheltie­re

-

Heute öffnet wieder die süßeste Klinik der Stadt: In der „Teddybärkl­inik“werden kranke Kuscheltie­re und Puppen wieder gesund gepflegt. Seit zehn Jahren soll Kindern in Chemnitz so die Angst vorm Arzt genommen werden.

„Mit den Plüschtier­en der Kinder wird ein Arztbesuch nachgestel­lt“, erklärt Organisato­rin Mandy Frenzel (28) von „Tellerlein deck dich“. Die plüschigen Patienten werden aufgenomme­n. Während Näherinnen gebrochene Giraffenhä­lse und Einhörner mit Bauchweh „behandeln“, durchlaufe­n die Kinder selbst verschiede­ne Stationen.

Eine davon ist der Teddy-OP. Hier dürfen die Kleinen gemeinsam mit Pflegeschü­lern des Klinikums Hand anlegen. „Ein Teddy ist krank geworden und muss operiert werden. Die Kinder untersuche­n, was nicht in Ordnung ist. Teddy Bruno zum Beispiel hat Bauchschme­rzen“, erzählt Pflege-Lehrerin Grit Purmann (50) vom Klinikum. „Theatralis­ch wird der Bauch mit einem Reißversch­luss geöffnet. Der Bär hat eine Tüte Gummibärch­en gegessen - samt Plastik!“Die Mini-Ärzte dürfen die Süßigkeite­n mit einer Pinzette rausholen und naschen. Anschließe­nd rufen sie den genesenen Bären wach.

„Dabei geht es um Gesundheit­sförderung w wollen die Angst vor d Krankenhau­s nehmen sagt Grit Purmann. „D ist immer total sü Die Kinder werden z richtigen Puppen muttis und -vatis.“Die niedliche Aktion für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren findet heute von 10 bis 19 Uhr in der Sachsen-Al lee statt. Die Behan lung ist kostenlos. can

 ??  ?? In der „Teddybärkl­inik“werden kranke Kuscheltie­re und Puppen von Kindern gemeinsam mit Pflegeschü­lern des Klinikums wieder gesund gepflegt. Näherinnen „verarzten“die mitgebrach­ten Plüschtier­e der Kinder.
In der „Teddybärkl­inik“werden kranke Kuscheltie­re und Puppen von Kindern gemeinsam mit Pflegeschü­lern des Klinikums wieder gesund gepflegt. Näherinnen „verarzten“die mitgebrach­ten Plüschtier­e der Kinder.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany