Chemnitzer Morgenpost

Wie sicher ist der Sonnenberg?

-

Ist der Sonnenberg Chemnitz’ gefährlich­ster Stadtteil? Die CDU will mit einem uralten Vorurteil aufräumen und bei einer Bürgerdisk­ussion am 4. Oktober zum Thema Sicherheit die Zahlen für sich sprechen lassen.

CDU-Ortsvorsit­zender Michael Specht (33) ist Polizist - er weiß: „Der Sonnenberg steht bei Straftaten pro Einwohner auf Platz 5 aller Stadtteile. Vom Zentrum und von Ebersdorf abgesehen ist es in Altchemnit­z und Hilbersdor­f gefährlich­er.“Zudem nehmen Straftaten in anderen Stadtteile­n deutlich mehr zu als am Sonnenberg. „Aber keiner zeigt auf diese Stadtteile mit dem Finger.“

Das Leben am Sonnenberg ist deshalb aber nicht ungefährli­ch: 2017 zählte die Polizei dort 2 139 Straftaten, darunter 21 sexueller Art, 835 Diebstähle, 312 Gewaltdeli­kte. „Es passiert viel zu viel“, sagt Specht. Was für mehr Sicherheit getan werden kann, darüber möchte der Politiker am 4. Oktober um 18.30 Uhr in der Gaststube „Sachsenper­le“mit Bürgern diskutiere­n. Dazu hat er sich hochkaräti­ge Verstärkun­g geholt: CDU-Generalsek­retär Alexander Dierks (30) und den neuen CDU-Fraktionsv­orsitzende­n im Landtag, Christian Hartmann (44).

Für Stadtteilm­anager René Bzdok (30) eine wichtige Debatte: „Der schlechte Ruf des Sonnenberg­s ist nicht gerecht. Wir haben viele Angebote für Familien, hier ist es nie langweilig.“Dennoch fordert auch er mehr Sicherheit „durch Polizeiprä­senz am Abend“. bri

 ??  ??
 ??  ?? Blick auf den Sonnenberg: Die CDU will im Stadtteil mit Vorurteile­n aufräumen.
Blick auf den Sonnenberg: Die CDU will im Stadtteil mit Vorurteile­n aufräumen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany