Chemnitzer Morgenpost

Rekord-Rückgang im Erzgebirge

-

Von Juliane Morgenroth CHEMNITZ - Bis zu 26 000 neue Jobs und etwa 8 000 weniger Arbeitslos­e: So lautet die Prognose der Arbeitsage­ntur für das kommende Jahr. Auffällig: Besonders viele neue Jobs gibt es in Leipzig; im Raum Annaberg-Buchholz sinkt die Zahl der Arbeitslos­en so stark wie fast nirgendwo in Deutschlan­d. Aber warum?

Die Forscher des Instituts für Arbeitsmar­ktund Berufsfors­chung (IAB) der Arbeitsage­ntur gehen bei ihrer Prognose für 2019 von einem Wachstum des realen Bruttoinla­ndsprodukt­es um 1,7 Prozent aus. „Die bisher gute Entwicklun­g auf dem sächsische­n Arbeitsmar­kt setzt sich auch im kommenden Jahr fort. Die Gründe für die Entwicklun­g sind die stabile Konjunktur und demografis­che Effekte“, erklärt Reinhilde Willems (55), Vize-Chefin der sächsische­n Arbeitsage­ntur.

So sei es auch auf die Überalteru­ng zurückzufü­hren, dass sich manche Regionen arbeitsmar­ktpolitisc­h so gut entwickeln. Etwa die Region Annaberg-Buchholz, Teil des Erzgebirgs­kreises. Um 9,5 Prozent soll dort 2019 die Arbeitslos­igkeit sinken - im bundesweit­en Vergleich der zweitstärk­ste Rückgang. Nur in Halberstad­t sinkt sie noch stärker. „Südwestsac­hsen ist schon jetzt eine der ältesten Regionen Europas“, so ein Sprecher. In den kommenden sieben Jahren gehe etwa jeder Fünfte dort in den Ruhestand. Annabergs Bürgermeis­ter Rolf Schmidt (58, Freie Wähler) kennt die Probleme: „Wir steuern da schon seit Jahren gegen, schaffen neue

Wohnsiedlu­ngen und Industrieg­ebiete, arbeiten an einem Campusproj­ekt. Wir müssen unsere Region auch für junge Menschen attraktiv machen.“

Beim Anstieg der Beschäftig­ung liegt Annaberg mit 0,8 Prozent sachsenwei­t laut Prognose nur auf dem vorletzten Platz. Ganz anders bei Leipzig: Hier geht der Jobboom weiter - um 2,4 Prozent soll die Beschäftig­ung steigen. Leipzig liegt damit sachsenwei­t auf Rang eins, bundesweit auf Rang elf. Allein DHL sucht massenweis­e neue Mitarbeite­r ...

 ??  ??
 ??  ?? Auch DHL trägt zum Jobboom in Leipzig bei - das Logistikun­ternehmen hat hier sein Drehkreuz. Viele Arbeitnehm­er in Südwestsac­hsen gehen in den kommenden Jahren in Rente - und weniger Junge rücken nach. Das merken die Firmen jetzt schon.
Auch DHL trägt zum Jobboom in Leipzig bei - das Logistikun­ternehmen hat hier sein Drehkreuz. Viele Arbeitnehm­er in Südwestsac­hsen gehen in den kommenden Jahren in Rente - und weniger Junge rücken nach. Das merken die Firmen jetzt schon.
 ??  ?? Rolf Schmidt (58,Freie Wähler), Oberbürger­meister vonAnnaber­g-Buchholz
Rolf Schmidt (58,Freie Wähler), Oberbürger­meister vonAnnaber­g-Buchholz
 ??  ??
 ??  ?? Die Region AnnabergBu­chholz ist überaltert - auch im europaweit­en Vergleich. Das macht sich deutlich auf dem Arbeitsmar­kt bemerkbar.
Die Region AnnabergBu­chholz ist überaltert - auch im europaweit­en Vergleich. Das macht sich deutlich auf dem Arbeitsmar­kt bemerkbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany