Chemnitzer Morgenpost

Tenor der Fans „Ihr mach

-

AUE/KLINGENTHA­L - Wenn alle guten Wünsche in Erfüllung gehen, dann wird es morgen gegen Kiel ein klarer Sieg. Das hoffen zumindest die FCE-Fans, die ihren Idolen am Rande des Sommer-Grand-Prix der Skispringe­r in der Vogtland Arena einen warmen Empfang bereiteten.

Ski-Ass Richard Freitag ließ es sich nicht nehmen, die „Veilchen“persönlich zu begrüßen. Zeit hatte er genügend, das Springen fiel dem Wind zum Opfer. Er konnte zu keinen Höhenflüge­n ansetzen, dass sollen nun die Kicker morgen gegen Kiel erledigen. „Schön, dass die Jungs da waren. Wenn ich im Stadion bin, fiebere ich als großer Aue-Fan immer mit. Für Kiel drücke ich die Daumen, die machen das schon“, so der 27-Jährige. Und genau dieser Satz war bei der Autogramms­tunde im Festzelt ständig zu hören. „Ihr macht das schon.“

Mit Ausnahme von Ersatzkeep­er Max Schlosser, der gleich neben Klingentha­l in Zwota daheim ist, erlebten viele eine Sprungscha­nze zum ersten Mal. „Eine Premiere“, sagte Clemens Fandrich zum Beispiel. „Das ist imposant hier“, staunte er und noch viel mehr, als Freitag und Markus Eisenbichl­er an ihm vorüberlie­fen. „Sind die alle so dünn?“, fragte er. Sind sie. Maximal 55 bis 60 Kilo, sonst fliegen sie nicht, sondern plumpsen.

Auch Trainer Daniel Meyer war beeindruck­t: „Ich war vor gefühlt 100 Jahren mal in Oberwiesen­thal, aber noch nie in Klingentha­l“, sagte er. Klingentha­ls Bürgermeis­ter Thomas Hennig führte die Kicker bis hoch auf die Schanze. „Das war dann nochmal eine andere Dimension, da hatten einige wacklige Knie oben am Anlaufturm“, schmunzelt­e Meyer, der im Festzelt der gefragtest­e Mann war. „Das tat schon gut, wenn einem so viele die Daumen drücken. Ich weiß jetzt: Klingentha­l ist AueLand.“Thomas Nahrendorf

 ??  ??
 ??  ?? FCE-Tr nerDa Meyer schrie am un Festze jede M Autogramm
FCE-Tr nerDa Meyer schrie am un Festze jede M Autogramm

Newspapers in German

Newspapers from Germany