Chemnitzer Morgenpost

Wir waren das einzige Discjockey-Ehepaar der DDR

-

Von Caroline Staude BAUTZEN - Von Zittau über Oberhof bis hoch zur Ostsee: Ulrike und Norbert Biebrach sorgten nahezu in der gesamten DDR für Stimmung: Die beiden waren das einzige Discjockey-Ehepaar mit Berufsausw­eis. Und noch heute packen sie alles im Doppelpack an.

„Dass es so einen Lauf nehmen wird, hätten wir ja nie gedacht“, sagt Norbert Biebrach (69). „Wir waren irgendwann landesweit unterwegs und haben die Leute unterhalte­n.“Als Duo „UNB“tourten die Eheleute durch die DDR. Von 1983 an bestritten die Bautzener gut tausend Auftritte gemeinsam.

Dabei hätten sie fast gar nicht zusammen auf die Bühne gedurft. „Die Zuständige­n vom Kreiskultu­rhaus fanden, meine Frau könne von der Stimme her nicht moderieren“, so Biebrach. Das Paar ließ sich davon aber nicht abhalten. „Wir haben dann an meiner Stimme gefeilt“, erinnert sich Ulrike. „Und das hat sich dann ausgezahlt.“Per Ministerbe­schluss durften die zwei bald offiziell als Berufsdisc­jockeys, besser als Schallplat­tenunterha­lter durch die Lande tingeln.

„Wir hatten vier Koffer mit Kassetten“, so das Paar. Alle Songs fein säuberlich aufgeliste­t in zwei Büchern, einmal nach Titel, einmal nach Interpret - handschrif­tlich versteht sich. „Während mein Mann moderiert hat, habe ich die Bänder mit einem kleinen Recorder vorgespult, damit das richtige Lied startklar war.“Aber: Wo andere Kopfhörer hatten, hielt Ulrike Biebrach immer einen Telefonhör­er in der Hand. „Naja, die Kopfhörer hätten meine Frisur kaputt gemacht“, lacht sie.

Damals sei der Beruf des DJs noch anders gewesen als heute. „Wir mussten die Leute richtig unterhalte­n, auch mal auf einige Regeln hinweisen, haben Motto-Abende veranstalt­et“, sagt Norbert Biebrach.

Kurz nach der Wende, im Dezember 1990, gab das Ehepaar seine letzte Vorstellun­g. Jetzt sind beide Rentner, aber zur Ruhe setzen wollen sie sich noch nicht so wirklich. „Wir nutzen unsere alten Verbindung­en zu Sängern, Veranstalt­ern und Bands und haben eine kleine Event-Firma gegründet.“Klar, unter welchem Namen: „UNB, darunter kennen uns die Leute schließlic­h noch heute.“

 ??  ?? Zwischen 1983 und 1990 spielten die beiden Bautzner auf rund tausend Veranstalt­ungen. Unter dem Namen „UNB“kannte sie jeder.Norbert und UlrikeBieb­rach waren das einzige Discjockey-Ehepaar der DDR. Als Rentner starten sie mit einem Event-Service neudurch.
Zwischen 1983 und 1990 spielten die beiden Bautzner auf rund tausend Veranstalt­ungen. Unter dem Namen „UNB“kannte sie jeder.Norbert und UlrikeBieb­rach waren das einzige Discjockey-Ehepaar der DDR. Als Rentner starten sie mit einem Event-Service neudurch.
 ??  ??
 ??  ?? Vier Koffer voll mit Musik: Unzählige Kassetten bespielten die beiden, alle Titel und Interprete­n waren fein säuberlich in Büchern aufgeliste­t.
Vier Koffer voll mit Musik: Unzählige Kassetten bespielten die beiden, alle Titel und Interprete­n waren fein säuberlich in Büchern aufgeliste­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany