Chemnitzer Morgenpost

Wie lange noch,Herr Kovac?

-

MÜNCHEN - Nein, auch am Tag danach war Niko Kovac nicht zum Lächeln zumute. Seine Spieler machten beim Ausflug von Bayern München auf die Wiesn zumeist gute Miene zum bösen Spiel, doch der Chefcoach des derzeit wankenden deutschen Rekordmeis­ters wirkte emotionslo­s - auch, als ihm Sportdirek­tor Hasan Salihamidz­ic den Arm um die Schulter legte.

Mit Salihamidz­ic und seinem Bruder und Co-Trainer Robert hatte Kovac am Vormittag noch heftig und gestenreic­h auf dem Klubgeländ­e diskutiert.

Kovac weiß, was die Stunde geschlagen hat. Vier Pflichtspi­ele nacheinand­er sieglos, nun die zweite Niederlage nacheinand­er in der Bundesliga - in München heißt das normalerwe­ise: Der Trainer ist in der Schusslini­e. „Ich kenne die Mechanisme­n im Fußball, ich weiß, dass die Zeit beim FC Bayern anders läuft als anderswo“, sagte er nach dem 0:3 gegen Borussia Mönchengla­dbach. Drei Monate ist Kovac im Amt, und schon tickt die Uhr. Wie oft darf Kovac noch verlieren?

Es ist offensicht­lich, dass bei den Bayern derzeit der Wurm drin ist. Thomas

Müller, erneut wirkungslo­s, sprach nach der erschütter­nden Leistung gegen Gladbach von einer „Mischung aus Fehlern, Unvermögen und eben einem gewissen Anti-Lauf“und schlussfol­gerte: „Die Situation ist brutal.“Gegen Gladbach setzte sich fort, was sich vier Tage zuvor beim 1:1 gegen Ajax Amsterdam in der Champions League schon angedeutet hatte: Die Münchner sind in der Spielgesta­ltung erstaunlic­h planlos.

Gegen Gladbach mehr als 70 Prozent doch sie wussten n fangen. „Es ist nich viele Chancen verse hatten einfach kein Kimmich. Mats Hum haben zu wenige Sp gebracht, wo es dem Zugleich betonte er davon jetzt nicht v Allerdings: Der Train anfangen, Lösungen

Kovac ist zumindest geschwächt. Nein, behauptete er, „ich bin nicht ratlos“, er wisse ja, „warum es nicht geklappt hat“. Es sei nicht gelungen, die Abwehr der Gladbacher „über außen“zu überwinden, und „durch die Mitte schaffen wir es auch nicht“. Gegen Gladbach fanden die Münchner keine Lösung gegen eine gut verteidige­nde Mannschaft, gegen Ajax fanden sie keine Lösung gegen eine früh und hoch attackiere­nde Mannschaft: Die Fälle der Planlosigk­eit häufen sich.

 ??  ??
 ??  ?? Der Kopf geht nach unten bei Niko Kovac. Wie lange noch kann er sich als Bayern-Trainer halten?
Der Kopf geht nach unten bei Niko Kovac. Wie lange noch kann er sich als Bayern-Trainer halten?

Newspapers in German

Newspapers from Germany