Chemnitzer Morgenpost

Tochter verscherbe­lt Hausboot von Gunter Gabriel

-

HAMBURG - Das Hausboot liegt im Hamburger Binnenhafe­n vor Anker und ist etwas in die Jahre gekommen. Aber es steckt voller Erinnerung­en an Gunter Gabriel. Jahrelang lebte der Country-Sänger dort. Im Juni vergangene­n Jahres, nur elf Tage nach seinem 75. Geburtstag, war er völlig unerwartet gestorben. Nun will seine Tochter den Kahn los werden.

Yvonne Koch (52) geht dieser Tag an die Nieren. „Es ist ein sehr besonderer und auch emotionale­r Tag für mich. Es fällt mir schwer, das Boot loszulasse­n“, sagt sie, bevor sie an Bord der „Magdeburg“zahlreiche Besucher begrüßt: Journalist­en, Fans ihres Vaters, Freunde und Weggefährt­en aber auch echte Kaufintere­ssenten. Zeitweise streifen mehr als 40 Besucher durch die 100 Quadratmet­er. 30 000 Euro soll das Fünf-Zimmer-Boot kosten, inklusive Whirlpool. Gabriels Tochter braucht das Geld dringend: Eigenen Angaben zufolge hat sie rund 450 000 Euro Schulden von ihrem Vater geerbt.

Über die vielen Anfragen und das große Interesse an dem Boot freue sie sich deshalb. Was die Zukunft des Kahns angeht, zeigte sie sich offen: „Ich fände es schön, wenn daraus ein kleines Museum oder eine Bar wird. Aber das sollte nicht erzwungen werden. Genauso schön wäre es, wenn sich jemand entscheide­t, hier zu wohnen. Es sollte jemand sein, der Spaß an dem Boot hat. Ein Ort, an dem gelacht wird.“

 ??  ?? Indiesemka­rgen Zimmer schlief Gunter Gabriel (†75). Gunter Gabriel liebte es, im Hafen vor seinem Hausboot Gitarre zu spielen.
Indiesemka­rgen Zimmer schlief Gunter Gabriel (†75). Gunter Gabriel liebte es, im Hafen vor seinem Hausboot Gitarre zu spielen.
 ??  ?? Während die Besucher über das Boot streifen, lässt sich Yvonne Koch (52) auf dem roten Sofa mit Blümchenmu­ster neben einer Gitarre ihres Vaters nieder. „Es ist alles geblieben, wie es war, als mein Vater noch lebte“, sagt sie.
Während die Besucher über das Boot streifen, lässt sich Yvonne Koch (52) auf dem roten Sofa mit Blümchenmu­ster neben einer Gitarre ihres Vaters nieder. „Es ist alles geblieben, wie es war, als mein Vater noch lebte“, sagt sie.
 ??  ?? Die „Magdeburg“ist ein altes Transports­chiff aus DDR-Zeiten und liegt seit 1997 in Hamburg-Harburg.
Die „Magdeburg“ist ein altes Transports­chiff aus DDR-Zeiten und liegt seit 1997 in Hamburg-Harburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany