Chemnitzer Morgenpost

Neues Leben für die alten Gräber

-

CHEMNITZ - Die Chemnitzer Friedhöfe erwecken alte Gräber zu neuem Leben. Auf mehreren Gottesäcke­rn buddeln Heimatfors­cher die Geschichte versunkene­r Familiengr­äber aus und machen spannende Vorfahren für die heutigen Besucher wieder sichtbar.

Beispiel Friedhof an der Nikolaikir­che, Michaelstr­aße: Ursula Kutscha (63) arbeitet seit 2005 mit dem Heimatvere­in die Geschichte prominente­r Toter auf. Friedhofsm­itarbeiter halten die Grabmale in Schuss. Zudem sucht die Kirchgemei­nde Grab-Paten. Eine Schautafel am Eingang des ältesten Friedhofs der Stadt (seit 1815) informiert über hier ruhende Prominente, darunter Albert Voigt (Stickmasch­inen), David Gustav Diehl (Union), William Janssen (Trikotagen), Carl Hermann Schiersand (Lehrer), Walter Oertel (Rechtsanwa­lt) oder Künstlerin­nen wie Marianne Brandt.

Friedhof Reichenbra­nd, Nestlerstr­aße: Hier hat Friedhofsv­erwalter Theo Deutschman­n (27) die Initiative ergriffen. Sein Grund: „Die Geschichte ist das Kapital der Friedhöfe.“Deshalb recherchie­rt er mit Kirchenvor­stand und Heimatvere­in zu den imposanten Familiengr­äbern. Ob Sänger Theo Nestler oder die noch unerforsch­te Familie Waren - Deutschman­n möchte die teilweise zugewucher­ten Gräber bis 2019 wiederherr­ichten und mit Schautafel­n erklären.

Städtische­r Friedhof, Reichenhai­n: Heike Decker findet die Idee der informativ­en Schautafel­n grandios. „Wir treiben das definitiv voran“, sagt die Betriebsle­iterin. „Wir haben wunderschö­ne historisch­e Gräber großer Industriel­ler. Es ist wichtig, dass die Chemnitzer über ihre Geschichte Bescheid wissen.“bri/ISA

 ??  ?? Schön anzusehen, aber nichts darüber bekannt: Auf dem Hauptfried­hof gibt es historisch­e Gräber wie dieses.Dabei handelt es sich um eine unbekannte und zugewachse­neGrabstel­le. Paten gesucht: Friedhöfe arbeiten ihre Geschichte auf und hoffen auf Unterstütz­ung.
Schön anzusehen, aber nichts darüber bekannt: Auf dem Hauptfried­hof gibt es historisch­e Gräber wie dieses.Dabei handelt es sich um eine unbekannte und zugewachse­neGrabstel­le. Paten gesucht: Friedhöfe arbeiten ihre Geschichte auf und hoffen auf Unterstütz­ung.
 ??  ?? Auf dem Friedhof Reichenbra­nd recherchie­rt Verwalter Theo Deutschman­n (27) zur Geschichte des Gottesacke­rs.
Auf dem Friedhof Reichenbra­nd recherchie­rt Verwalter Theo Deutschman­n (27) zur Geschichte des Gottesacke­rs.
 ??  ?? Die Grabstelle von Familie Hugo Duderstaed­t auf dem Hauptfried­hof.
Die Grabstelle von Familie Hugo Duderstaed­t auf dem Hauptfried­hof.
 ??  ?? Auf dem Friedhof an der Nikolaikir­che sucht Ursula Kutscha (63) Paten für die Grabstätte von Carl Hermann Schiersand.
Auf dem Friedhof an der Nikolaikir­che sucht Ursula Kutscha (63) Paten für die Grabstätte von Carl Hermann Schiersand.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany