Chemnitzer Morgenpost

Beistand von Bundespräs­ident Steinmeier für Sachsens Osten

- Von Torsten Hilscher

GÖRLITZ - Auch so geht „Zeichen setzen“: Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier (62) hat seine protokolls­tarre Provinz-Tour durch Ostsachsen in ein Plädoyer für Demokratie gedreht. Im Zentrum: das von Rechten missbrauch­te Örtchen Ostritz.

Eigentlich sollte es nur eine weitere Etappe auf seiner Reise durch deutsche Dörfer werden. Unter der Überschrif­t „Land in Sicht - Zukunft ländlicher Räume“wollte sich der Bundespräs­ident dort umschauen, wo Abwanderun­g und „Überalteru­ng“dominieren - wie bereits zuvor im Bayerische­n Wald und der Uckermark.

Stattdesse­n widmete das Staatsober­haupt sein Amtsgewich­t und seine Zeit all denen, die von Görlitz bis Zittau dafür sorgen, dass die Lausitz und Niederschl­esien nicht mit dem Zerrbild rechter Fratzen verbunden werden. So in Ostritz. Der kleine Ort war rund um den 20. April (!) wegen eines Rechtsrock­festivals in den Schlagzeil­en (MOPO berichtete). Den aktiven Gegnern dieser Nazikonzer­te stärkte Steinmeier gestern den Rücken.

Zugleich verwahrte er sich mit Blick auf die Ereignisse in Chemnitz und das daraus entstanden­e Sachsen-Bild gegen Pauschalur­teile: Zwar könne er nicht verhehlen, dass ihn die Bilder aus Chemnitz entsetzt hätten. Doch wer behaupte, ganz Sachsen sei rechtsextr­em oder rassistisc­h, verbreite selbst Ressentime­nts: „Wir alle wissen, dass rechtsextr­eme und rechtspopu­listische Gesinnunge­n in ganz Deutschlan­d anzutreffe­n sind.“

Übrigens: Am 1. November will Steinmeier nach Chemnitz kommen. Ein Zwischenst­opp ist in Dresden geplant. Hier will er sich die Rassismus-Ausstellun­g im Hygiene-Museum anschauen.

 ??  ?? In Görlitz besuchte der Bundespräs­ident (2.v.l.) das kürzlich noch vom Aus bedrohte Siemens-Werk.Zuhören,aberauch deutliche Worte: Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier (62, l.) in Ostritz. Neben ihmseine Frau Elke Büdenbende­r (56)und Sachsens Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (43, CDU).
In Görlitz besuchte der Bundespräs­ident (2.v.l.) das kürzlich noch vom Aus bedrohte Siemens-Werk.Zuhören,aberauch deutliche Worte: Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier (62, l.) in Ostritz. Neben ihmseine Frau Elke Büdenbende­r (56)und Sachsens Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (43, CDU).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany