Chemnitzer Morgenpost

Aus der Schusslini­e

Bundestrai­ner dank junger Wilder wieder fester im Sattel

-

PARIS - Als sich die Wege von Joachim Löw und seinen Nationalsp­ielern in Paris trennten, war es kein Abschied für immer. Trotz einer Pleite bei Weltmeiste­r Frankreich hat der endlich mit Reformwill­en ausgestatt­ete Bundestrai­ner seine Kritiker erst einmal verstummen lassen und sitzt wieder fester im Sattel.

Selten hat eine Niederlage eine Krisensitu­ation im Fußball so entschärft wie das 1:2 (1:0) der deutschen Nationalma­nnschaft in der Nations League bei der Equipe Tricolore. Bei der Abreise konnte Löw dank seiner jungen Wilden erst einmal aufatmen.

„Wir waren mit der besten Mannschaft der Welt auf Augenhöhe“, stellte der unter Druck stehende Bundestrai­ner erleichter­t fest. Sein runderneue­rtes Team war im Kroos. Der Schütze des Führungstr­effers (14., Handelfmet­er) sah daher „keinen Grund, dass wir uns alle erschießen“.

Löw erhielt ungeachtet dieser mageren Ausbeute viel Rückendeck­ung von seinen Spielern. „Man hat gesehen, dass die Mannschaft absolut hinter ihm steht und er die richtigen Maßnahmen trifft“, sagte Thomas Müller. Der formschwac­he Münchner war ein „Opfer“von Löws Neuausrich­tung und schmorte bis zur 88. Minute auf der Bank. Er lobte dennoch die „taktische Marschrout­e“.

Kapitän Manuel Neuer betonte, dass „der Trainer immer den Weg des modernen Fußballs mitgegange­n“sei. „Der Jogi“, so Neuer, „entwickelt sich mit uns weiter“. Daher sei „keiner auf den Gedanken gekommen, dass es keine Zukunft für unseren Bundestrai­ner gibt“.

In der unmittelba­ren Zukunft droht dem DFB-Team nach den Gegentoren von Antoine Griezmann (62., 80., Foulelfmet­er) allerdings der Sturz in die europäisch­e Zweitklass­igkeit und damit nach dem WM-Desaster ein weiterer Imageschad­en. „Deswegen bin ich enttäuscht und angefresse­n“, sagte Kroos. Für den Real-Star ist „das langfristi­ge Ziel die EM 2020. Wie wir dahinkomme­n, ist mir egal“.

 ??  ??
 ??  ?? Bundestrai­ner Jogi Löw (l.) wurde von Frankreich-Coach Didier Deschamps getröstet.
Bundestrai­ner Jogi Löw (l.) wurde von Frankreich-Coach Didier Deschamps getröstet.
 ??  ?? Gutgelaunt: Ronald Koeman (l.) und sein belgischer Kollege Robert Martinez.
Gutgelaunt: Ronald Koeman (l.) und sein belgischer Kollege Robert Martinez.

Newspapers in German

Newspapers from Germany