Chemnitzer Morgenpost

CFC peilt in Berlin 13. Sieg an! de Stoppen die Preußen die Sachsen?

-

CHEMNITZ - Wer stoppt die Siegesseri­e des Chemnitzer FC? Der selbst ernannte Aufstiegsk­andidat Wacker Nordhausen schaffte es nicht.

Die Thüringer erwiesen sich als Gegner auf Augenhöhe, in der Offensive war der CFC den entscheide­nden Tick besser, feierte beim 2:0 den zwölften Sieg.

Am Sonnabend warten die „U23“-Bubis von Hertha BSC auf die Himmelblau­en. Die BerBunline­r, zuletzt immer wieder mit desliga-Profis (u. a. dem Ex-Auer Pascal Köpke) verstärkt, sind seit Mitte August stark unterwegs. Zuletzt feierten sie sieben Siege, spielten zwei Mal unentschie­den. Stoppen die Preußen die Sachsen?

13 Siege in Folge hat ein Verein in der Regionalli­ga Nordost schon einmal geschafft: die TSG Neustrelit­z. Unter Trainer Thomas Brdari düpierten die Mecklenbur­ger 2013/14 die vermeintli­ch stärkere Konkurrenz aus Magdeburg und Jena. In der Hinrunde gewann die TSG 13 Mal in Folge, verpasste trotzdem den Startrekor­d. Zum Auftakt gab es ein 1:1 gegen Jena, danach ein 0:1 in Rathenow. Ohne Niederlage durch die komplette Saison - das schaffte RB Leipzig ein Jahr zuvor. 2012/13 verbuchten die Messestädt­er, damals mit Daniel Frahn und Niklas Hoheneder im Team, 21 Siege und neun Remis.

Dass eine starke Hinrunde den Aufstieg nicht garantiert, musste Nordhausen 2016 erleben. Der Herbstmeis­ter stürzte ab von 40 Punkten in der Hinrunde auf nur noch 21 in der Rückrunde. An der Tabellensp­itze lieferten sich derweil der FSV Zwickau und Berliner AK ein packendes Kopf-an-KopfRennen, wobei dem Hauptstadt­klub in der Rückrunde 14 Siege bei zwei Remis und einer Niederlage gelangen. Am Ende war Zwickau mit 77 Punkten und dem besseren Torverhält­nis vorn.

Den absoluten Topwert über das komplette Spieljahr erreichte im Vorjahr Energie Cottbus. Die Lausitzer erkämpften überragend­e 89 Zähler, lagen am Ende 31 (!) Punkte vor dem Zweiten Nordhausen. In 34 Spielen wurde nur ein Mal verloren.

Wird der CFC am Ende auch diesen Bestwert knacken? Olaf Morgenster­n

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany