Chemnitzer Morgenpost

Volle Pulle Stimmungsm­usik

-

Die drei Erzgebirge­r Andreas Beck (48), Robin Hermann (38) und Manuel Laukner (28) können sich derzeit der Fülle von Angeboten kaum erwehren. Und das wollen sie natürlich auch nicht: Ein prall gefüllter Terminkale­nder ist der Lohn für stetig gute Konzerte und Stimmungsf­este.

Damit begannen De Erbschleic­her bereits 2004. Ihr erster Hit „Mach de Schuh zu“, der auf Anhieb in Achims Hitparade gewann, wird bis heute fröhlich und ausgelasse­n von ihnen präsentier­t. Aber ebenso der zweite Song, „Schmeiß de Bah in de Höh“, ist längst Kult. Andreas Beck: „Das ist und bleibt auch unsere Stärke. Wir wollen unserem Publikum mit einem Mix aus erzgebirgi­sch und volkstümli­ch zum Mitsingen und Schunkeln animieren.“ Dass dies gelingt, bewiesen De Erbschleic­her nicht nur in der Heimat, sondern auch bei zwei Olympische­n Winterspie­len - 2006 in Turin und 2010 in Vancouver - mit großem Erfolg. Und erst kürzlich brachten die Sachsen die Stimmung bis nach Berlin zum Oktoberfes­t.

Bleibt bei all diesen Live-Gigs noch Zeit für ein neues Album? „Natürlich, wir haben ja ein eigenes Schleicher-Studio mit eigenem Label“, sagt Manuel. „Die Titel für unsere nächste CD sind bereits ausgewählt und teilweise schon fertig arrangiert.“Traditione­ll bleiben die Titel in eigener Regie, werden von A bis Z, vom ersten Wort bis zum End-Mastering, von De Erbschleic­her selbst produziert. Etwas Zeit brauchen De Erbschleic­her aber doch noch: „Im späten Frühjahr 2019 kommt das Album!“

Stephan Malzdorf

 ??  ?? Manuel (28), Andreas (48) und Robin (38, v.l.) garantiere­n als De Erbschleic­her Stimmung aus dem Erzgebirge.
Manuel (28), Andreas (48) und Robin (38, v.l.) garantiere­n als De Erbschleic­her Stimmung aus dem Erzgebirge.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany