Chemnitzer Morgenpost

Neuer TU-Studiengan­g Die Mensch-Maschine!

- www.tu-chemnitz.de ISM

Chemnitz bastelt an der Zukunft. Im neuen Masterstud­iengang „Human Factors“der Technische­n Universitä­t soll es Studierend­en darum gehen, wie Mensch und Maschine zusammenar­beiten können.

Technik verdrängt Leben: Was im Filmklassi­ker „Metropolis“in den 1920er-Jahren für Entsetzen gesorgt hatte, ist auch heute noch brandaktue­ll. Im neuen Studiengan­g „Human Factors“befassen sich Studierend­e künftig damit, wie Mensch und Technik Hand in Hand gehen können. Ziel ist es, künstliche Intelligen­z herzustell­en und zu steuern. „Bisher haben sich 36 Studierend­e eingeschri­eben, darunter 20 Frauen“, so Prof. Dr. Gerd Strohmeier (43), Rektor der TU Chemnitz. „Das ist ein toller Start!“Auch Dr. Eva-Maria Stange (61, SPD), sächsische Staatsmini­sterin für Wissenscha­ft und Kunst, zeigt sich begeistert: „Ich danke der TU, dass sie ihre Forschungs­erkenntnis­se weitergibt.“

In vielen Branchen, wie dem Verkehr oder in der Medizin, kann der Mensch immer mehr Aufgaben an die Technik abgeben. So können sich einige Fahrzeuge heutzutage schon perfekt an Menschen anpassen. Mögliche Hinderniss­e werden erkannt, das Auto reagiert und stoppt. Sogar ob sein Fahrer müde ist, kann ein Auto teils schon bemerken. Über Herzschlag, Pupillengr­öße und die Aktivität am Lenkrad kann auf den Zustand des Fahrers geschlosse­n werden. Weitere Infos unter:

 ??  ?? Dr. Matthias Beggiato (42) analysiert mit einer speziellen Brille die Blickbeweg­ungen von Sachsens Wissenscha­ftsministe­rin Dr. Eva - Maria Stange (61).
Dr. Matthias Beggiato (42) analysiert mit einer speziellen Brille die Blickbeweg­ungen von Sachsens Wissenscha­ftsministe­rin Dr. Eva - Maria Stange (61).
 ??  ?? Prof Dr. Gerd Strohmeier (43) informiert­e gestern über den neuen Masterstud­iengang „Human Factors“.
Prof Dr. Gerd Strohmeier (43) informiert­e gestern über den neuen Masterstud­iengang „Human Factors“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany