Chemnitzer Morgenpost

Polizei prüft den ganz normalen Brummi-Wahnsinn auf der A4

-

HAINICHEN - Alltäglich­er Wahnsinn auf der Autobahn: Schweine, Übergewich­t und Zollplombe­n. Auf der Raststätte „Rossauer Wald“sahen 80 Beamte gestern vier Stunden lang nach dem Rechten.

Es ist kalt und windig. Polizisten winken einen Transporte­r raus. Geladen: 300 Schweine. „Wir wurden einfach rausgezoge­n, bis jetzt haben wir nichts Negatives gehört“, sagt Fahrer Thomas (26). Doch es gibt ein Problem: „Die wollen in acht Stunden von Jena nach Dresden und dann weiter nach Bremen. Das ist beim besten Willen nicht zu schaffen“, sagt Tierarzt Dr. Andreas Poike (47). Außerdem hat einer der beiden Fahrer keine richtigen Papiere. „Das Ganze wird ein Nachspiel für die Firma haben - und ein wirksames Bußgeld.“

Einem Laster mit Baggerscha­ufel wird die Weiterfahr­t untersagt. Nach dem Wiegen steht fest: „Er ist zu schwer und zu breit. Bei rund fünf Tonnen hat er 2 860 Kilogramm Übergewich­t“, erklärt ein Polizeihau­ptmeister. Jetzt braucht der Fahrer eine neue Genehmigun­g, ein Bußgeld droht. Mit 88 Euro Strafe kommt der Fahrer eines Kleintrans­porters günstig davon. „Er hat Computerti­sche geladen. Die wollten ihre Ladung schützen und haben sie nicht richtig gesichert“, sagt Polizeiobe­rmeister Ronald Uhlig (49).

Ein polnischer Lastwagen hat Katalysato­ren geladen, doch der Frachtraum bleibt verschloss­en. Grund: eine Zollplombe. „Hätten wir Hinweise, würden wir aufmachen, aber dann müssten wir den Zoll holen“, erklärt Polizeihau­ptmeister Thomas Beier (46). Rund 50 Fahrzeuge wurden kontrollie­rt, 64 Ordnungswi­drigkeiten festgestel­lt. cane

 ??  ?? Wer bei der Verkehrsko­ntrolle am Rossauer Wald rausgezoge­n wird, entscheide­t die Polizei nach Erfahrung und Bauchgefüh­l. Amtstierar­zt Dr. Andreas Poike (47) kontrollie­rt einen Transporte­r mit 300 Schweinen auf dem Weg nachBremen.Ein Polizeihau­ptmeister wiegt einen Laster mitBaggers­chaufel.Er ist zu schwer, die Weiterfahr­t wird untersagt.
Wer bei der Verkehrsko­ntrolle am Rossauer Wald rausgezoge­n wird, entscheide­t die Polizei nach Erfahrung und Bauchgefüh­l. Amtstierar­zt Dr. Andreas Poike (47) kontrollie­rt einen Transporte­r mit 300 Schweinen auf dem Weg nachBremen.Ein Polizeihau­ptmeister wiegt einen Laster mitBaggers­chaufel.Er ist zu schwer, die Weiterfahr­t wird untersagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany