Chemnitzer Morgenpost

Cunha und Bruma treffen RB siegt nach Umstellung

-

LEIPZIG - RB Leipzig ist seinem Ziel Überwinter­n in der Europa League einen großen Schritt näher gekommen.

Im ersten von zwei Endspielen um Gruppenpla­tz zwei bezwangen die „Roten Bullen“Celtic Glasgow verdient mit 2:0 (2:0). Gegen die mit dem schnellen Kurzpasssp­iel über die Außen überforder­ten Schotten erzielten Matheus Cunha (31.) und Bruma (35.) vor 38126 Zuschauern die Treffer. Im Rückspiel in knapp zwei Wochen im Celtic-Park kann RB für eine Vorentsche­idung auf dem erhofften Weg in die K.o.-Runde sorgen.

RB-Trainer Ralf Rangnick urteilte: „Wir hatten das Spiel im Griff, hätten aber höher gewinnen müssen. Wichtig: Hinten stand die Null bei uns.“

Die Leipziger kamen schwer ins Spiel. Nach 20 Minuten reagierte Rangnick und gab seinem Mittelfeld­mann Kevin Kampl, der eine ganz starke Vorstellun­g bot, einen Zettel mit taktischen Anweisunge­n: RB stellte von Dreierkett­e auf ein 4-3-3-System um. Und dann kam Matheus Cunha: Erst vergab er eine Großchance (26.), doch dann war der starke Brasiliane­r nach präziser Flanke von Sabitzer zur Stelle. Vier Minuten später legte Bruma nach Hereingabe von Linksverte­idiger Marcelo Saracchi nach. Rangnicks Umstellung hatte sich ausgezahlt.

Leipzig nahm nach der Pause merklich das Tempo aus dem Spiel - es reichte auch so zum Sieg.

 ??  ?? Fünffacher „Bullen“-Jubel nach dem 1:0 durch Matheus Cunha (verdeckt). Und wieder klingelt‘s im Celtic-Tor! Bruma (Nr. 17) trifft zum 2:0.
Fünffacher „Bullen“-Jubel nach dem 1:0 durch Matheus Cunha (verdeckt). Und wieder klingelt‘s im Celtic-Tor! Bruma (Nr. 17) trifft zum 2:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany