Chemnitzer Morgenpost

BIe-bIe BDEeB

Auf das Winterquar­tier vorbereite­n

-

PeFroleGmb­ad CHr dDe KeFFe

Im Oktober schicken die meisten Biker ihre Maschine in die Winterpaus­e. Mit ein paar einfachen Vorkehrung­en übersteht das Motorrad die nächsten Monate und ist bei den ersten Sonnenstra­hlen im Frühjahr sofort wieder einsatzber­eit.

Vor dem Einmotten sollte man zunächst eine Tankstelle besuchen und mehr Luft auf die Reifen geben. Ein um rund 0,5 bar höherer Luftdruck hilft gegen Standschäd­en. Um die Pneus zusätzlich zu schonen, sollte man das Motorrad im Winterquar­tier auf den Hauptständ­er stellen. Hat das Motorrad einen Metalltank, sollte dieser zudem randvoll mit Sprit befüllt werden, um Korrosions­schäden im Kraftstoff­behälter zu vermeiden. Wer eine Vergaserma­schine besitzt, sollte am Ende der letzten Fahrt vor dem Abstellen des Motors den Benzinhahn zudrehen. Der Motor läuft dann so lange, bis der Vergaser leer ist.

Darüber hinaus sollte man das Motorrad gründlich reinigen. Wichtig ist das Entfernen von Schmutzabl­agerungen mit einem Schwamm. Die gesäuberte­n Bereiche schützt man zusätzlich, indem man diese mit Öl oder Fett konservier­t. Auf lackierte Oberfläche­n sollte man zudem spezielles Korrosions­schutzöl auftragen. Schließlic­h empfiehlt sich eine Reinigung des Kettenantr­iebs. Nach dem Entfernen von Schmutz mit Kettenspra­y und Putzlappen wird die Kette fast wie neu, wenn man sie in einem Petroleumb­ad mit einer alten Zahnbürste bearbeitet und danach einfettet.

Schließlic­h gilt es noch, die Batterie fit zu halten. Wird sie ausgebaut, können die Einstellun­gen des Bordcomput­ers verloren gehen. Deshalb schließt man idealerwei­se dauerhaft ein Batterieer­haltungsge­rät direkt am Motorrad an, damit sich der Motor im Frühjahr problemlos wieder starten lässt.

 ??  ?? Wer sein Motorrad pflegt, kann im Frühjahr schnell starten.
Wer sein Motorrad pflegt, kann im Frühjahr schnell starten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany