Chemnitzer Morgenpost

Königin Margrethe blüht was

Kräutergar­ten für drei Millionen Euro!

-

KOPENHAGEN - Die Dänen lieben ihre Royals, allen voran Königin Margrethe II. (78). Nun allerdings könnte die resolute Monarchin den Zorn ihrer Untertanen auf sich ziehen - und das alles wegen eines Gartens.

Den Sommer verbringt die königliche Familie traditione­ll auf Schloss Gråsten unweit der deutschen Grenze. Und genau dort soll nun ein spezieller Küchengart­en entstehen - Obst, Gemüse und Kräuter werden angebaut. Eigentlich nichts Besonderes. Das Brisante daran ist aber: Der Garten soll schlappe 22 Millionen Dänische Kronen kosten, also rund drei Millionen Euro. Man gönnt sich ja sonst nichts!

Die Ernte aus dem Schlossgar­ten soll bei royalen Anlässen das Menü verfeinern - aber erst ab 2020. Dann erwartet der königliche Chef de cuisine nämlich die ersten Früchte, Kräuter und Gewürze. Das Königshaus verspricht: Der Garten wird kein alleiniges Vergnügen für die Royals sein, sondern ein offener Garten für die Bewohner der Umgebung und Touristena­ttraktion.

Und ein Sozialproj­ekt: Um die Bewirtscha­ftung sollen sich nach Angaben von Erik Lauritzen, Bürgermeis­ter der Kommune Sonderborg, Menschen kümmern, die nicht an anderer Stelle im Arbeitsmar­kt unterkomme­n könnten. Günstige Arbeitskrä­fte fürs Königshaus? Wenn da mal kein fader Beigeschma­ck bleibt!

 ??  ?? Dänemarks Königin Margrethe (78) liebt zwar die Natur. Aber Unkraut jäten, umgraben und neue Beete anlegen überlässt sie dann doch lieber anderen. Auf Schloss Gråsten verbringt die dänische Königsfami­lie traditione­ll den Sommer und zeigt sich dort gern den Untertanen.
Dänemarks Königin Margrethe (78) liebt zwar die Natur. Aber Unkraut jäten, umgraben und neue Beete anlegen überlässt sie dann doch lieber anderen. Auf Schloss Gråsten verbringt die dänische Königsfami­lie traditione­ll den Sommer und zeigt sich dort gern den Untertanen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany