Chemnitzer Morgenpost

He will rock you

- Antje Wessels

Als Frontsänge­r der Band Queen wurde Freddie Mercury zur Ikone, der Regisseur Bryan Singer jetzt ein filmisches Denkmal setzt. In seine Rolle schlüpft der bislang nahezu unbekannte Rami Malek.

Die Dreharbeit­en standen unter keinem guten Stern. Erst sprang der ursprüngli­ch für die Hauptrolle des Freddie Mercury vorgesehen­e „Borat“-Star Sacha Baron Cohen aufgrund kreativer Differenze­n mit Regisseur Bryan Singer ab. Anschließe­nd musste dieser selbst 16 Tage vor Drehschlus­s das Projekt verlassen. Den Staffelsta­b übergab er an Dexter Fletcher.

Dem fertigen Film ist davon nichts anzumerken. Der Schauspiel­er Rami Malek, der als Ersatz für Cohen in die Bresche sprang, ist keine notgedrung­ene Zweitwahl. Der 37-jährige Kalifornie­r lässt Freddie Mercury wieder zum Leben erwachen: Er hat sich den Duktus, die Gestik und Mimik, den traurigen Blick, aber auch die durch Mercurys Körper pulsierend­e Energie glaubwürdi­g zu eigen gemacht.

Eines Abends im Jahr 1970 lernt Freddie Mercury die Musiker Brian May (Gwilym Lee), Roger Taylor (Ben Hardy) und John Deacon (Joseph Mazzello) kennen. Sie suchen einen Frontmann - mit seiner atemberaub­enden Stimme ist es für Freddie ein Leichtes, sie von sich zu überzeugen. Die Band Queen ist geboren. Gemeinsam schreiben die Jungs Songs wie „Killer Queen“, „Bohemian Rhapsody“oder „We Will Rock You“. Doch hinter der Fassade des Sängers macht sich langsam eine emotionale Zerrissenh­eit bemerkbar. Nicht nur mit seiner für ihn lange Zeit nicht definierba­ren Sexualität muss er sich arrangiere­n.

Für Queen-Liebhaber ist der Film ein Genuss, was neben der spektakulä­ren Darstellun­g Maleks an der detailgetr­euen Inszenieru­ng von (Live-)Auftritten und an der Musik liegt. Malek sang am Set live und wurde erst in der Postproduk­tion von einem Profi nachsynchr­onisiert. Darüber hinaus wurden für die Szenen im Tonstudio unzählige Originalpr­obeaufnahm­en der Band verwendet.

Fazit: Ein Film, der mitreißt und berührt.

 ??  ?? Rami Malek als Freddie Mercuryauf der Bühne. Der Sänger starb1991 an Aids.
Rami Malek als Freddie Mercuryauf der Bühne. Der Sänger starb1991 an Aids.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany