Chemnitzer Morgenpost

Nur 8 Gäste bei der letzten Sause: Karnevalsv­erein will sich auflösen

-

Helau war gestern: In Zittau macht der Karnevals-Club Schluss mit lustig. Schlüsselü­bergabe am Rathaus, lustige Faschingsf­eier, ausgefalle­ne Kostüme - alles Geschichte. Der Verein wird sich auflösen!

„Es liegt nicht daran, dass wir keine Lust mehr auf Fasching haben“, so Präsident Jens Meurich. „Aber wenn keiner mit uns feiern möchte, wenn keiner sich für unsere Aktivitäte­n interessie­rt, wenn keiner uns unterstütz­t und wenn selbst auf der politische­n Ebene entschiede­n wird, dass der Karneval als Kulturerbe nicht mehr förderwürd­ig ist ...“Viel Frust hat sich bei den Zittauer Narren angestaut. „Wir sind vor gut zwei Jahren mit viel Elan gestartet“, sagt Stimmungsm­inister Wolfgang Wauer (48). „Die Stadt selbst hat uns immer unterstütz­t, aber die Bürger wollten wohl einfach nicht mit uns feiern.“

In der letzten Saison hatte der Verein sogar 140 Freikarten ausgegeben. „Nur acht Leute sind gekommen, eine Enttäuschu­ng für uns. Wir haben sehr viel Arbeit,

Zeit und Geld investiert“, so Minister Wauer. Mit der Auflösung des Vereins fällt auch die traditione­lle Schlüsselü­bergabe am 11.11. vorm Rathaus aus. „Es war nicht nur schwierig, genug Publikum zu finden, auch an Mitglieder­n mangelt es“, so Wauer, dessen ganze Familie den Verein unterstütz­t hat. „Um den Elferrat zusammenzu­bekommen, haben wir einfach Freunde in Uniformen gesteckt.“Den Ausschlag für die Auflösung des Vereins gab jetzt aber eine Richtlinie des Landkreise­s. „Dort heißt es, dass Faschingsv­ereine nicht förderwürd­ig seien. Unser Engagement wird also nicht mehr gewürdigt ...“cast

 ??  ?? Die Funken-Gruppe tanzt zwar weiter, aber Faschings-Events wird es nicht mehr geben. Aus und vorbei: Der Zittauer Karnevalsc­lub löst sich zumEnde des Jahres auf.Unterstütz­ung aus dem Rathaus, unter anderem von Oberbürger­meister Thomas Zenker (43, Zittau kann mehr), gab es zwar für die Narren, diereichte aber nicht aus.
Die Funken-Gruppe tanzt zwar weiter, aber Faschings-Events wird es nicht mehr geben. Aus und vorbei: Der Zittauer Karnevalsc­lub löst sich zumEnde des Jahres auf.Unterstütz­ung aus dem Rathaus, unter anderem von Oberbürger­meister Thomas Zenker (43, Zittau kann mehr), gab es zwar für die Narren, diereichte aber nicht aus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany