Chemnitzer Morgenpost

Dresdner DEFA-Star Horst Schulze ist tot

-

BERLIN/DRESDEN - Als Oskar Hübscher, der Freund von Oma Martha, spielte sich Horst Schulze in der zweiten Staffel der DDR-Kultserie „Barfuß ins Bett“in die Herzen der Zuschauer. Nun ist der gebürtige Dresdner, der zuletzt in Berlin lebte, im Alter von 97 Jahren gestorben.

Das berichtet die Tageszeitu­ng „neues deutschlan­d“. 1921 in der Elbmetropo­le geboren, machte Schulze hier auch seine ersten Karriere-Schritte. Nach einer Lehre zum Schlosser besuchte er eine Opernschul­e, wo er Gesangs- und Schauspiel­unterricht nahm. Ab 1956 wurde er mit Rollen wie Hamlet, Mephisto und Mackie Messer zum Publikumsl­iebling am Dresdner Staatsthea­ter.

Nur zwei Jahre später gelang ihm auch der Durchbruch bei Film und Fernsehen. Häufig schlüpfte er dafür in historisch­e Rollen, mimte unter anderem Karl Liebknecht im Film „Solange Leben in mir ist“(1965). Als KPD-Mann war er zudem in „Hans Beimler“(1964) zu sehen. Für beide Rollen wurde er mit dem Nationalpr­eis ausgezeich­net. Und auch nach der Wiedervere­inigung stand Horst Schulze - selbst im hohen Alter - noch vor der Kamera. Einen seiner letzten Filmauftri­tte hatte er 2002 im Leipziger Tatort „Todesfahrt“.

Horst Schulze hatte mit seiner Frau Anneliese zwei Kinder: Andrea Schulze und Ralf-Peter Schulze. Sie arbeitet als Theater- und Konzertpäd­agogin, er ist seit Januar 2012 Intendant am Mittelsäch­sischen Theater Freiberg.

 ??  ?? Horst Schulze († 97) starb bereits am 24. Oktober. Sein Tod wurde erst jetzt bekannt.
Horst Schulze († 97) starb bereits am 24. Oktober. Sein Tod wurde erst jetzt bekannt.
 ??  ?? Horst Schulze hatte auch nach der Wende noch mehrere Gastrollen. Zum letzten Mal stand er 2002 im Leipziger „Tatort“vor der Kamera.
Horst Schulze hatte auch nach der Wende noch mehrere Gastrollen. Zum letzten Mal stand er 2002 im Leipziger „Tatort“vor der Kamera.
 ??  ?? Mit knapp 40 Jahren schaffte der gebürtige Dresdner auch den Durchbruch bei Film und Fernsehen.
Mit knapp 40 Jahren schaffte der gebürtige Dresdner auch den Durchbruch bei Film und Fernsehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany