Chemnitzer Morgenpost

B-Note stimmt nicht Bringt James heute den Bayern-Glanz zurück?

-

MÜNCHEN - Siege sind nicht alles. Nach dem Start einer neuen Erfolgsser­ie muss Niko Kovac feststelle­n, dass auch beim FC Bayern München positive Resultate zwar ganz oben auf der To-doListe eines Trainers stehen, aber die B-Note für den künstleris­chen Wert auch von größerer Bedeutung ist.

Leichtigke­it und Fußballgla­nz fehlen aber beim Bundesliga-Dominator der vergangene­n Jahre eine Woche vor dem Liga-Hit gegen Borussia Dortmund - und jetzt fällt auch noch Thiago aus.

Der Edeltechni­ker aus Spanien hat seit seiner Ankunft in München im Sommer 2013 zwar nie dauerhaft überzeugen können. Aber unter Kovac entwickelt­e sich der einstige Pep-Guardiola-Zögling gerade zum zentralen Fixpunkt im Mittelfeld des deutschen Rekordcham­pions. „Thiago hat eine außerorden­tlich gute Saison gespielt. Er war sehr präsent, er hat Führungsqu­alitäten gezeigt auf dem Platz“, rühmte Kovac den 27 Jahre alten Spanier.

Im mauen Pokalspiel gegen den SV Rödinghaus­en (2:1), das Kapitän Manuel Neuer als „nicht Bayernlike“beurteilte, hat sich Thiago bei einem Foulspiel am rechten Fuß verletzt. Er wird mehrere Wochen pausieren müssen. „Aber wir wollen nicht negativ sein“, erklärte Kovac dennoch. Der Bayern-Coach ist als Problemlös­er gefordert.

Kovac muss eine kreative Lücke im insgesamt wenig kreativen Spiel des FC Bayern füllen. Die naheliegen­dste Lösung lautet James Rodriguez. Der Kolumbiane­r besitzt auch für Kovac „ohne Zweifel“am ehesten die technische­n Fähigkeite­n, die auch einen Thiago auszeichne­n, auch wenn James eher ein offensiver Mittelfeld­spieler sei.

Thiago bringe „beide Komponente­n“ein, er kann auch vor der Abwehr eingesetzt werden. Aus diesem Grund wäre auch Joshua Kimmich eine Alternativ­e zu Thiago. Den 23-Jährigen hat Bundestrai­ner Joachim Löw in der Nationalma­nnschaft ins Mittelfeld versetzt. Gegen den SC Freiburg dürfte Kimmich heute aber wie gewohnt wieder rechts verteidige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany