Chemnitzer Morgenpost

Heute Bau Stück der

Sogar die Fledermäus­e bekommen eine eigene Brücke

-

LEPPERSDOR­F - Endspur für den Anschluss der östlichen Dresden-Umfahrung an die Autobahn 4: Für die Ortsumfahr­ung Leppersdor­f der erweiterte­n Staatsstra­ße 177 starten heute die Arbeiten für drei Brückenbau­werke.

Die Dresdner Ost-Umfahrung, die einmal die A 17 mit der A 4 verbinden soll, wächst weiter. Südlich der Sachsenmil­ch-Gemeinde Leppersdor­f beginnen Arbeiter zunächst mit der Errichtung einer Fledermaus­piste. „Das Brückenbau­werk dient zukünftig als eine weitere Querungshi­lfe für Fledermäus­e zur Sicherung der Überflugmö­glichkeit im Bereich bedeutende­r Lebensraum­strukturen“, erklärte Isabel Siebert (41) vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV).

Eine weitere Brücke wird zur Überführun­g der Staatsstra­ße 95 über die S 177 errichtet. Baustart ist im Januar, derzeit wird die Baustelle eingeriche­iAbfahrt tet. Perspektiv­isch sei hier ne gefahrlose Zu- und von und zur S 95 auf die S 177 möglich, so Siebert.

Das dritte Brückenbau­werk entsteht etwa 600 Meter südwestlic­h der Kreuzung von S 95 und Kreisstraß­e 9254. Laut LASuV dient es zur Überführun­g eines Wirtschaft­sweges über die neue S 177-Trasse. Der Bau der drei Brücken kostet den Freistaat insgesamt 3,7 Millionen Euro.

Die Dresdner Ost-Umfahrung von Pirna bis Pulsnitz ist eines der wichtigste­n Verkehrspr­ojekte Ostsachsen­s. Noch drei Teilstücke fehlen: die jetzt im Bau befindlich­e Ortsumgehu­ng Leppersdor­f bis zur A 4-Anschlusss­telle Pulsnitz, deren Auf- und Abfahrten verlegt werden. Für den 3,2 Kilometer langen Bauabschni­tt Großerkman­nsdorf gibt es noch kein Baurecht. Und der Baustart der Ortsumgehu­ng Eschdorf - Wünschendo­rf wird derzeit durch eine Klage des Naturschut­zbundes blockiert.

 ??  ?? Dieses Brückenstü­ck der künftigen S 177 über die A 4 ist schon gesetzt. An acht der 14 Brücken des 5,3 Kilometer langen Abschnitts zwischen Radeberg und Leppersdor­f wird bereits gebaut.
Dieses Brückenstü­ck der künftigen S 177 über die A 4 ist schon gesetzt. An acht der 14 Brücken des 5,3 Kilometer langen Abschnitts zwischen Radeberg und Leppersdor­f wird bereits gebaut.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany