Chemnitzer Morgenpost

Pechstein (46) schreibt DM-Geschichte

-

INZELL - Claudia Pechstein hat ihr Titelkonto bei der DM auf 37 Erfolge aufgestock­t. Die 46-Jährige gewann gestern in Inzell auch die 5000 m in 7:08,94 Minuten sowie den Massenstar­tlauf. Schon tags zuvor hatte sie sich mit ihrem Erfolg über 3000 m zur alleinigen Rekordmeis­terin gekrönt.

„Es ist etwas Besonderes, wenn man Geschichte schreibt. Und das in meinem Alter. Den Rekord dürften nicht mehr viele übertreffe­n“, sagte die Berlinerin erfreut. Zuvor hatte sie in der Rangliste mit der Erfurterin Gunda Niemann-Stirnemann noch gleichauf gelegen (je 34 Titel).

Eisschnell­lauf

Über 5000 m war es Pechsteins siebter Titel in Serie: Seit 2012 ist sie auf dieser Strecke bei nationalen Meistersch­aften unbesiegt. Die große alte Dame bezeichnet­e den gestrigen Erfolg als „kontrollie­rten Lauf mit 34-Sekunden-Runden“. Dabei lief für die fünffache Olympiasie­gerin in diesem Jahr die Vorbereitu­ng alles andere als optimal: „OP im Mai, Thrombose, und vor drei Wochen konnte ich aufgrund der Rückenbesc­hwerden kaum laufen.“

Über 1000 m hatte der Chemnitzer Nico Ihle, der am Freitag noch den DM-Sieg über 500 m holte, gestern Pech. Der Olympia-Achte wurde wegen Verlassens der Bahn in der Kurve disqualifi­ziert. Den Titel sicherte sich der Traunstein­er Joel Dufter in 1:08,47 Minuten.

 ??  ?? Claudia Pechstein (r.) hat Gunda Niemann-Stirnemann im Kampf um die meisten DM-Siege abgehängt und ist jetzt mit 37 Titeln alleinige Rekordhalt­erin.
Claudia Pechstein (r.) hat Gunda Niemann-Stirnemann im Kampf um die meisten DM-Siege abgehängt und ist jetzt mit 37 Titeln alleinige Rekordhalt­erin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany