Chemnitzer Morgenpost

Messer-Kontrollen jetzt sogar in der Straßenbah­n

Sachsens erste Waffenverb­otszone aktiv

-

LEIPZIG - Jetzt ist Sachsens erste Waffenverb­otszone scharf! Innenminis­ter Roland Wöller (48, CDU) enthüllte gestern gemeinsam mit Leipzigs OB Burkhard Jung (60, SPD) und Polizeiprä­sident Bernd Merbitz (62) das erste von 40 Schildern, die auf das knapp 280 000 Quadratmet­er große Areal rund um die Eisenbahns­traße hinweisen.

„Niemand muss auf Leipzigs Straßen eine Waffe tragen. Das Gewaltmono­pol liegt einzig und allein in den Händen des Staates“, sagte Wöller, begleitet vom Protest linker Gruppen am Rande. Merbitz kündigte eine höhere Kontrolldi­chte an. „Über 24 Stunden“, so der Polizeiche­f. Auch in den Straßenbah­nen, die den Kiez durchquere­n, soll fortan nach Schuss-, Hieb- und Stichwaffe­n kontrollie­rt werden. Entspreche­nde Ansagen sollen die Fahrgäste zuvor auf das Einfahren in die Waffenverb­otszone hinweisen.

Die Zone ist zunächst auf ein Jahr befristet. Danach solle in einer Evaluierun­g ausgewerte­t werden, was sie gebracht habe, sagte OB Jung. Er kündigte an, dass der Stadtordnu­ngsdienst um 40 Mitarbeite­r aufgestock­t werde.

In einem offenen Brief hatten mehrere Vereine im Kiez die Waffenverb­otszone zuvor als „bürgerrech­tsfreie Zone“kritisiert und stattdesse­n eine vertrauens­volle Quartiers-Arbeit der Polizei angemahnt. Polizeiprä­sident Merbitz griff das Ansinnen auf und lud die Kritiker ein, sich bei der Sächsische­n Sicherheit­swacht zu engagieren.

 ??  ?? Mit solchen Flyern in arabischer Sprache werden auch zugewander­te Bewohner des Eisenbahns­traßen-Viertels über die neuen Regeln aufgeklärt.
Mit solchen Flyern in arabischer Sprache werden auch zugewander­te Bewohner des Eisenbahns­traßen-Viertels über die neuen Regeln aufgeklärt.
 ??  ?? Am Rande des Ministerte­rmins protestier­ten einige Dutzend Gegner der Waffenverb­otszone.
Am Rande des Ministerte­rmins protestier­ten einige Dutzend Gegner der Waffenverb­otszone.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany