Chemnitzer Morgenpost

Wieder Bombendroh­ung

9. November wird zum Groß

-

ZENTRUM - Bombendroh­ung, die Dritte, im Jugendamt: Erneut warnte ein anonymer Anrufer vor einer Explosion in der Behörde. Dieses Mal rief er am Nachmittag von einer Telefonzel­le in der Augustusbu­rger Straße bei der Polizei an. Ein Großaufgeb­ot an Beamten aus Chemnitz und umliegende­n Revieren durchsucht­e den Moritzhof. Bis Redaktions­schluss wurde keine Bombe gefunden. Der Nischel ist großzügig eingezäunt, doch dort will Pro Chemnitz demonstrie­ren - zudem sind mehrere Kundgebung­en angemeldet, und auch das Theater geht auf die Straße: Der 9. November wird für Politik und Polizei zum Großkampft­ag! Sogar Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (43, CDU) will am Freitag in der Stadt gedenken.

Wer am 9. November weder der Reichspogr­omnacht noch der Ausrufung der Republik oder des Mauerfalls gedenken will, sollte die City meiden. Denn die Innenstadt wird sich in einen Kundgebung­s-Hexenkesse­l verwandeln.

An der Stele am Stephanspl­atz gedenkt Ministerpr­äsident Kretschmer ab 12 Uhr der Reichspogr­omnacht. „Auch acht Schulklass­en haben ihre Teilnahme zugesagt“, so Oberbürger­meisterin Barbara Ludwig (56, SPD). Der 9. November sei „brutal unterschie­dlich“. „Manche werden an den Fall der Mauer erinnern“, so die OB. Nur die Kunst könne die „Polarität dieses Tages“darstellen. „Ab 16 Uhr gehen wir in den Stadtraum mit Musik und Ballett“, so Generalint­endant Christoph Dittrich (52). Der Platz am Nischel ist gesperrt, weil der Fußweg saniert wird. „Wegen dringender Verkehrssi­cherungspf­lichten“, erklärt Barbara Ludwig. Das gefällt Pro-Chemnitz-Chef Martin Kohlmann (41) gar nicht: „Wir werden uns durch eine Fake-Baustelle nicht vom Demonstrie­ren abhalten lassen.“18.30 Uhr soll

 ??  ?? Wegen Bauarbeite­n ist die Demo-Fläche am Karl-Marx-Monument bis Ende November gesperrt.
Wegen Bauarbeite­n ist die Demo-Fläche am Karl-Marx-Monument bis Ende November gesperrt.
 ??  ??
 ??  ?? Martin Kohlmann (41)
Martin Kohlmann (41)

Newspapers in German

Newspapers from Germany