Chemnitzer Morgenpost

Dynamo-Ordner und Kumpel legten Bombenattr­appe in Hauptbahnh­of

-

DRESDEN/PIRNA - Eine vermeintli­che Bombe mit Hakenkreuz und arabischen Schriftzei­chen versetzte die Menschen im Dresdner Hauptbahnh­of im Oktober 2016 in Angst und Schrecken. Beim anschließe­nden Großeinsat­z von Polizei und Entschärfe­rn entpuppte sich der Sprengsatz glückliche­rweise als Attrappe. Gestern wurde den beiden „Bomben“-Legern Paul T. und Toralf H. (beide 21) der Prozess gemacht.

Vor dem Amtsrichte­r präsentier­ten sich die Angeklagte­n als Suffbrüder, die nach reichlich Wodka und Bier eben ’ne Schnapside­e hatten. Während Maschinenf­ührer Toralf, damals übrigens Ordner bei Dynamo, sich gestern angeblich kaum erinnern konnte, gestand Metallbaue­r Paul: „Wir wohnten damals zusammen in einer WG. Wir tranken viel und kamen dann auf die doofe Idee.“Sie füllten einen alten Tetrapak mit Tee und Brausepulv­er, verschnürt­en ihn mit Packband. Fummelten Drähte an ihre „Bombe“und kritzelten ein durchgestr­ichenes Hakenkreuz und arabische Schriftzei­chen („Krieg dem Terror“) darauf. Mit dem „Geschoss“ging es per Straßenbah­n zum Hauptbahnh­of, wo die Bastelarbe­it an Gleis 6 auf einem Mülleimer platziert wurde. „Danach schlendert­en wir heim“, so Paul.

Umso unruhiger wurde es im Hauptbahnh­of: Räumung, Entschärfe­r rückten an. Der „Sprengsatz“wurde beschossen, auf den Resten fand sich DNA von Paul. Staatsanwa­lt und Richter werteten das alles als „Störung des öffentlich­en Friedens“. Das Urteil: je 80 Stunden gemeinnütz­ige Arbeit.

sts

 ??  ?? Paul T. und Toralf H. (beide 21) legten mit ihrer Bombenattr­appe den Hauptbahnh­of lahm.
Paul T. und Toralf H. (beide 21) legten mit ihrer Bombenattr­appe den Hauptbahnh­of lahm.
 ??  ?? Die „Bombe“von Gleis 6 war zwar eine Attrappe, sorgte aber für einen Großeinsat­z der Polizei.
Die „Bombe“von Gleis 6 war zwar eine Attrappe, sorgte aber für einen Großeinsat­z der Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany