Chemnitzer Morgenpost

Nagelsmann setzt auf Offensive

-

MÜNCHEN/LYON - Mit völlig ungleichen Ausgangspo­sitionen gehen der FC Bayern und die TSG 1899 Hoffenheim heute in ihre Partien in der Champions League.

Während die Münchner mit einem Sieg gegen AEK Athen einen großen Schritt in Richtung Achtelfina­le der Königsklas­se machen können, müssen die Hoffenheim­er am vierten Spieltag der Gruppenpha­se bei Olympique Lyon gewinnen, um die Chance auf das Weiterkomm­en zu wahren.

Immerhin: Hoffenheim reist nach drei Bundesliga-Auswärtssi­egen in Serie mit breiter Brust nach Frankreich. Der Druck auf Bayern-Trainer Niko Kovac und seine Mannschaft ist nach vier Heimspiele­n ohne Sieg dagegen groß.

Zuletzt kam das Team in der Bundesliga gegen den SC Freiburg nicht über ein 1:1 hinaus. „Wir marschiere­n gerade nicht durch die Spiele und können uns aussuchen, ob wir 3:0 oder 4:0 gewinnen. Das sieht man und so fühlt es sich auf dem Platz an“, schilderte Thomas Müller. Ein klarer Erfolg gegen den spielerisc­h limitierte­n griechisch­en Meister soll rechtzeiti­g vor dem Bundesliga-Spitzenspi­el gegen Tabellenfü­hrer Borussia Dortmund am Sonnabend für Schwung sorgen. „Wir wollen begeistern­der auftreten, um diesen Schwung nach Dortmund mitzunehme­n“, erklärte Müller. Doch zunächst einmal geht es gegen Athen. Im 100. Europapoka­lspiel von Stürmer Robert Lewandowsk­i winkt bei einem Sieg das Achtelfina­le, falls Benfica Lissabon gegen Ajax Amsterdam verliert.

Hoffenheim setzt auf seine Offensivkr­aft. Der Bundesligi­st ist zu seinem ersten Sieg in der Königsklas­se verpflicht­et, wenn er das Achtelfina­le nicht abschreibe­n will. „Wir können da variieren, wir haben ordentlich Personal vorne“, betonte Trainer Julian Nagelsmann.

Vor allem im Angriff haben die Kraichgaue­r in dieser Saison viel zu bieten, auch wenn noch reichlich Chancen vergeben werden. Die Neu-Entdeckung­en heißen Joelinton und Reiss Nelson.

 ??  ?? Robert Lewandowsk­i (r., hier köpft er vor David Abraham ins Frankfurte­r Tor) bestreitet heute sein 100.Europapoka­lspiel.
Robert Lewandowsk­i (r., hier köpft er vor David Abraham ins Frankfurte­r Tor) bestreitet heute sein 100.Europapoka­lspiel.
 ??  ?? Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany