Chemnitzer Morgenpost

Tom & Co. sind schon heiß auf Tokio 2020

Sportminis­ter Wöller beruft 67 sächsische Asse ins „Team Tokio“

-

DRESDEN - In diesem Sommer gab’s Medaillen satt für die sächsische­n Asse. Damit sie bei den Olympische­n Spielen in Tokio 2020 genauso absahnen, berief Sachsens Sportminis­ter Roland Wöller im Lingnersch­loss 67 Sportler ins „Team Tokio“.

Dazu zählen neben den Leichtathl­eten (u.a. Christina Schwanitz/Kugel/Chemnitz), Bahnrad-Sprintern (u.a. Europameis­ter Stefan Bötticher/ Chemnitz) und Wasserspri­ngern (u.a. Europameis­terin Tina Punzel/Dresden) natürlich die Kanuten. Egal ob im Rennboot oder im Wildwasser - die Sachsen sind darin Weltmeiste­r. Der Dresdner Tom Liebscher paddelte im Vierer über 500 Meter

Dresden

zu Gold. Der Leipziger Franz Anton holte im Einer-Canadier in Rio den Titel.

Die Berufung ins Team kommt Letzterem recht: „Das hilft bei der Finanzieru­ng von Trainingsl­agern, weil ich dadurch Fördermitt­el bekomme.“So geht’s für den 29-Jährigen im Dezember und Januar nach Dubai ins Camp (Kosten jeweils um die 7000 Euro). Obendrein ist auf der Heimreise von der WM sein Boot (2 000 Euro) kaputt gegangen - für ein neues gäbe es auch Fördermitt­el.

Liebscher lernte am Abend am Dresdner Elbhang bereits, wie sein Name in zwei Jahren in Tokio zu lesen sein wird. Zur Berufung ins Team gab’s die bekannten weißen Stirnbände­r mit japanische­n Schriftzei­chen. Vielleicht bringt es allen Glück für 2020 ... elu

 ??  ?? Franz Anton weiß jetzt schon, wie sein Name auf Japanisch geschriebe­n wird. Gruppenfot­o im Lingnersch­loss: Das sind Sachsens OlympiaHof­fnungen für Tokio 2020. Der Händedruck des Ministers: Tom Liebscher wird von Dr. Roland Wöller ins „Team Tokio“berufen. Rechts im Hintergrun­d Trainer Jens Kühn.
Franz Anton weiß jetzt schon, wie sein Name auf Japanisch geschriebe­n wird. Gruppenfot­o im Lingnersch­loss: Das sind Sachsens OlympiaHof­fnungen für Tokio 2020. Der Händedruck des Ministers: Tom Liebscher wird von Dr. Roland Wöller ins „Team Tokio“berufen. Rechts im Hintergrun­d Trainer Jens Kühn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany