Chemnitzer Morgenpost

So werden unsere Steuern verschwend­et

Neues Schwarzbuc­h listet über 100 Fälle auf

-

BERLIN/DRESDEN - Seid verschlung­en, Millionen! Der Bund der Steuerzahl­er hat erneut die Verschwend­ung öf- fentlicher Gelder kritisiert. In dem neuen jährlichen „Schwarzbuc­h“, das jetzt vorgestell­t wurde, listet der Verband mehr als 100 Beispiele auf. Bund, Länder und Kommunen seien in zahlreiche­n Fällen sorglos mit dem Geld der Bürger umgegangen. Drei Fälle, die zeigen, wie die Euros zum Fenster herausgewo­rfen werden:

U-Boote ohne Kommandant­en: Die sechs U-Boote der deutschen Marine mit Brennstoff­gehören zellenantr­ieb zum Modernsten, was die NATO in diesem Bereich zu bieten hat. Drei Milliarden Euro kosteten sie. Das Problem: Keines dieser U-Boote ist derzeit tatsächlic­h einsatzber­eit. Die meiste Zeit liegen die Boote zur Reparatur in Werften. Und: Für die insgesamt sieben U-Boot-Besatzunge­n gibt es aktuell nur drei Kommandant­en.

Schilderwa­ld von Berlin-Pankow: Dort stellte der Bezirk in einer Straße auf 700 Meter Länge die rekordverd­ächtige Zahl von 44 Schildern auf. Alle weisen Autofahrer am Anfang und am Ende von Parkbuchte­n darauf hin, links an den dort wachsenden Straßenbäu­men vorbeizufa­hren - obwohl es auch ohne Schild keine andere Möglichkei­t gibt. Die Kosten für diesen „Schildbürg­erstreich“: 5 000 Euro.

Krankenwag­en für Wölfe: In der Region Hannover fragte man sich, wie lässt sich ein Wolf, der bei einem Verkehrsun­fall verletzt wurde, am sichersten in eine Tierklinik transporti­eren – sicher für Tier und Mensch. Es wurde ein Spezialanh­änger angeschaff­t: mit Fixier-Gurten und besonderer Beleuchtun­g. Kosten: knapp 11000 Euro. Allerdings: Seit der Anschaffun­g im Januar 2017 bis heute kam das Gefährt kein einziges Mal zum Einsatz. Zwei Unfälle mit Wölfen in der Gegend endeten tragischer­weise tödlich für die geschützte­n Tiere.

Auch drei Fälle von Steuervers­chwendung in Sachsen wurden im Schwarzbuc­h 2018 aufgeführt (MOPO berichtete). So kam dem Freistaat der Fall des Semperoper-Intendante­n Serge Dorny, der seinen Job gar nicht antrat, mit 350 000 Euro Abfindung und geschätzte­n 30000 Euro Prozesskos­ten teuer zu stehen - bezahlt von Steuergeld­ern.

 ??  ?? Das hochmodern­e U-Boot „U36“liegt in Eckernförd­e (SchleswigH­olstein) vorAnker.
Das hochmodern­e U-Boot „U36“liegt in Eckernförd­e (SchleswigH­olstein) vorAnker.
 ??  ?? Reiner Holznagel (42), Präsident des Bundes der Steuerzahl­er, stellte das neue „Schwarzbuc­h“in Berlin vor.
Reiner Holznagel (42), Präsident des Bundes der Steuerzahl­er, stellte das neue „Schwarzbuc­h“in Berlin vor.
 ??  ?? Der 11 000 Euro teure Wolfsrettu­ngswagen kam bislang noch nicht zum Einsatz.
Der 11 000 Euro teure Wolfsrettu­ngswagen kam bislang noch nicht zum Einsatz.
 ??  ?? Die Platanenst­raße in Berlin-Pankow ist zugepflast­ert mit 44 gleichen Verkehrssc­hildern.
Die Platanenst­raße in Berlin-Pankow ist zugepflast­ert mit 44 gleichen Verkehrssc­hildern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany