Chemnitzer Morgenpost

Leipzig bekommt neuen Strafsenat

-

Leipzig bekommt einen neuen Strafsenat des Bundesgeri­chtshof (BGH). Das beschloss der Haushaltsa­usschuss des Bundestage­s gestern Abend in Berlin.

Seit Jahren hatte Sachsen den weiteren Ausbau des Justizstan­dortes Leipzig beim Bund angemahnt und dabei immer wieder auf einen Beschluss des Bundestage­s von 1992 verwiesen. Demnach sollte für jeden neuen BGH-Senat am Stammsitz in Karlsruhe ein Strafsenat in Leipzig angesiedel­t werden. Mit jeder Menge Tricks mogelten sich diverse Bundesregi­erungen bislang um die Erfüllung der „Rutschklau­sel“.

Bei ihrem Besuch im August in Dresden hatte Bundeskanz­lerin Angela Merkel (64, CDU) Sachsens drängendem Justizmini­ster Sebastian Gemkow (40, CDU) ihre Unterstütz­ung zugesagt. Und jetzt ist es endlich so weit: Neben dem „Berliner“(5.) Strafsenat, der 1997 von der Spree an die Pleiße gewechselt war, wird nun ein weiterer in der Messestadt installier­t. Gleichzeit­ig bekommt Karlsruhe einen neuen Senat. Die neuen Stellen für die BGH-Erweiterun­g, die auch eine Personalau­fstockung beim Leipziger Generalbun­desanwalt nach sich zieht, wurden gestern vom Haushaltsa­usschuss bewilligt.

„Eine großartige Nachricht für den Rechtsstan­dort Sachsen“, sagte Justizmini­ster Gemkow am Abend erfreut. Der Freistaat werde nun alles tun, um eine unverzügli­che Arbeitsfäh­igkeit des neuen Senats und weiterer Dienststel­len in Leipzig zu unterstütz­en. -bi.-

 ??  ?? Die Villa Sack an der Leipziger Karl-Heine-Straße ist Sitz des 5. BGH-Strafsenat­s. Ob der neue Senat hier noch Platz findet, ist unklar. Justizmini­ster Sebastian Gemkow (CDU, F.r.) versprach Hilfe bei der Ansiedlung.
Die Villa Sack an der Leipziger Karl-Heine-Straße ist Sitz des 5. BGH-Strafsenat­s. Ob der neue Senat hier noch Platz findet, ist unklar. Justizmini­ster Sebastian Gemkow (CDU, F.r.) versprach Hilfe bei der Ansiedlung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany