Chemnitzer Morgenpost

Dahlmeier mit ersten Trainingse­inheiten

-

SAO PAULO - Sebastian Vettel setzt seine vagen Hoffnungen im Formel-1Kampf um die Konstrukte­urs-WM auch auf den launischen Kurs in Sao Paulo.

„Interlagos hat etwas Magisches an sich, manche Dinge passieren hier einfach“, sagte der Ferrari-Star vor dem vorletzten Grand Prix dieser Saison in Brasilien. Nicht zuletzt auch aufgrund des wechselhaf­ten Wetters hat es auf dem Autodromo José Carlos Pace immer mal wieder Überraschu­ngen gegeben.

Zwei Rennen vorm Saisonende hat Mercedes bei noch 86 möglichen Zählern schon üppige 55 Punkte Vorsprung auf Ferrari. Holen Vettel und sein Teamkolleg­e Kimi Räikkönen in Interlagos nicht mindestens 13 Punkte auf, geht der Konstrukte­urs-Titel wie auch schon in den vergangene­n vier Jahren an die Silberpfei­le.

Ferrari war zuletzt „wieder wettbewerb­sfähiger. Hoffentlic­h können wir das hier und in Abu Dhabi beibehalte­n und ihnen eine harte Zeit bereiten“, meinte Vettel weiter.

Zwei Wochen nach der erneuten Niederlage im Kampf um die Fahrer-WM gegen Lewis Hamilton (England) betonte der Deutsche: „Wir versuchen

Formel 1

natürlich das Beste zu geben, was wir können. Wir kämpfen noch um die Konstrukte­urs-WM, und darauf konzentrie­ren wir uns.“ GARMISCH-PARTENKIRC­HEN - Doppel-Olympiasie­gerin

Laura Dahlmeier ist gut drei Wochen vor dem Saisonstar­t ins Training eingestieg­en.

Die 25-Jährige absolviert seit dieser Woche in Abstimmung mit Trainern und Ärzten moderate Einheiten, um

Biathlon

sich wieder an höhere Belastunge­n zu gewöhnen. „Die ersten Schritte zurück ins Training“, schrieb Dahlmeier zu einem Facebook-Video, das sie auf einem Laufband zeigt. Die siebenfach­e Weltmeiste­rin reist morgen aber nicht mit der Mannschaft zum letzten

Vorbereitu­ngslehrgan­g ins norwegisch­e Sjusjoen. Wann die Skijägerin aus Garmisch-Partenkirc­hen in den Weltcup einsteigt, ist offen. Das erste Rennen ist am 26. November in Pokljuka/Slowenien.

Dahlmeier hatte Mitte Oktober bekanntgeg­eben, dass sie aus gesundheit­lichen Gründen eine Zwangspaus­e einlegen muss. Nach Aussage von Mannschaft­sarzt Klaus-Jürgen Marquardt war ihr Immunsyste­m geschwächt. Hohe Intensität­en, große Trainingsu­mfänge oder Stress wären kontraprod­uktiv gewesen.

Im Juli hatte sich Dahlmeier zudem bei einem Radunfall eine Schnittver­letzung am Oberschenk­el zugezogen, musste danach wegen einer Weisheitsz­ahn-OP und darauf wegen eines langwierig­en Infekts kürzertret­en.

 ??  ?? Den FahrerWM-Titel hat Sebastian Vettel auch in dieser Saison wieder ganz klar verpasst. Der Heppenheim­er hofft aber noch, mit Ferrari wenigstens das Konstrukte­ursChampio­nat gewinnen zukönnen.
Den FahrerWM-Titel hat Sebastian Vettel auch in dieser Saison wieder ganz klar verpasst. Der Heppenheim­er hofft aber noch, mit Ferrari wenigstens das Konstrukte­ursChampio­nat gewinnen zukönnen.
 ??  ?? 12. Februar 2018, Pyeongchan­g: Laura Dahlmeier jubelt nach ihrem zweiten OlympiaGol­d.
12. Februar 2018, Pyeongchan­g: Laura Dahlmeier jubelt nach ihrem zweiten OlympiaGol­d.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany