Chemnitzer Morgenpost

Wo bleibt die Verstärk Bundespoli­zei nimmt See

-

Von Juliane Morgenroth

Sachsen soll massive Verstärkun­g durch mehr Bundespoli­zisten bekommen. So versprach es Bundesinne­nminister Horst Seehofer (69, CSU) Ende Mai bei seinem Besuch in Dresden. Doch die Gewerkscha­ft der Polizei tobt: Passiert sei rein gar nichts.

Damals hatte Seehofer versproche­n, in Sachsen bis Oktober 100 zusätzlich­e Planstelle­n bei der Bundespoli­zei in Sachsen zu schaffen. Im Anschluss dann weitere 150. Und zwar für Kompetenzz­entren gegen grenzübers­chreitende Kriminalit­ät.

In einem offenen Brief greift nun der Chef der Gewerkscha­ft der Polizei Mitteldeut­schland (Bundespoli­zei), Etienne Frankenfel­d (49), Seehofer an: „Die angekündig­te personelle Aufstockun­g ist bislang nicht erfolgt und es gibt zudem keinen Hinweis darauf, dass dies zeitnah stattfinde­t.“

Dafür gebe es immer noch Abordnunge­n an die deutsch-österreich­ische Grenze. Aktuell seien 53 nach Bayern abgeordnet, so FranZukenf­eld. dem würden freie Stellen nicht nachbesetz­t. Die personelle Situation im gesamten Bereich sei katastroph­al.

Frankenfel­d: „Unser Dienstpost­enplan Mitteldeut­schland sieht zurzeit für Sachsen 2000 Kollegen vor.“Bei einem Personalfü­llstand von 78 Prozent in den drei mitteldeut­schen Ländern und einer konstanten Krankenrat­e aufgrund von Überlastun­g von etwa 15 Prozent lasse sich erahnen, was an täglichem Personal fehle. Seehofers Ministeriu­m äußergeste­rn te sich nicht. Ebenso wenig das Bundespoli­zeipräsidi­um in Potsdam. Seehofer ist indes kommenden Montag in Bautzen, um das gemeinsame Fahndungsu­nd Kompetenzz­entrum der Bundes- und Landespoli­zei zu besuchen. Ob er dann auch mehr Stellen im Gepäck hat - unklar.

 ??  ?? Gewerkscha­fter Etienne Frankenfel­d (49) ärgert sich über Bundesinne­nminister Horst Seehofer(69, CSU).
Gewerkscha­fter Etienne Frankenfel­d (49) ärgert sich über Bundesinne­nminister Horst Seehofer(69, CSU).
 ??  ?? Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (43, CDU) Ende Mai mit Horst Seehoferin Dresden.
Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (43, CDU) Ende Mai mit Horst Seehoferin Dresden.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany