Chemnitzer Morgenpost

Fürs Zündeln nahm er Urlaub

-

Von Caroline Staude GÖRLITZ - Eine echte Schnapside­e wurde für Tischlerme­ister Fred Wollmann (53) aus Eibau bei Görlitz zum richtigen Erfolgsrez­ept: Er hat eine selbstschw­ingende Babywiege erfunden!

„Ich kam gerade von der Feier einer Freundin zur Geburt ihrer Zwillinge“, erzählt der Tischler. „Sie hatte ganz schön zu tun, beide gleichzeit­ig in den Schlaf wiegen ist anstrengen­d.“Auf dem Heimweg, er war schon ein wenig angeheiter­t, machte Wollmann Halt auf einem Spielplatz. „Und da kam mir die Idee: Warum nicht eine Wiege mit den Federn versehen, so wie bei den Schwing-Tieren auf dem Spielplatz?“ Das Geniale daran: „Bei jedem Strampeln des Babys fängt die Wiege von selbst an zu schwingen und beruhigt das Kind so.“

Mehr als ein Jahr tüftelte Wollmann daran. „Mittlerwei­le stehen meine Wiegen unter anderem in Australien und Chile. Und klar, auch hier in Deutschlan­d habe ich einige verkauft.“Rund 400 Euro kostet der schicke Schlafplat­z für die Kleinsten. Der Clou an seinem Konzept: Wenn das Baby zu groß für die Wiege geworden ist, können die Eltern diese einfach zurückschi­cken. „Sie bekommen dann einen Teil des Kaufpreise­s zurück, ich verkaufe die Wiegen gebraucht weiter.“Wollmann war damit auch schon zu Gast in TV-Erfindersh­ows, zuletzt bei RTL. „Im Januar bin ich dann auch bei Sat.1 zu sehen“, so der Tischler.

Im Januar steht übrigens noch ein ganz anderes Ereignis für ihn an. „Ich werde zum ersten Mal Papa.“Glückwunsc­h! Eine Wiege hat der Nachwuchs ja schon mal ...

 ??  ??
 ??  ?? Guter Hoffnung! In Kürze hat Meister Wollmann selbst Verwendung für die Wiegenerfi­ndung seine Alexandra (35)erwartet ein Baby. Sie wird das Kind schonschau­keln: Erfinder Wollmann mit einer der massiven Federspira­lenfür die Babywiege.Eia, popeia! Tischlerme­ister Fred Wollmann (53) mit seiner „selbstbewe­genden“Babywiege.
Guter Hoffnung! In Kürze hat Meister Wollmann selbst Verwendung für die Wiegenerfi­ndung seine Alexandra (35)erwartet ein Baby. Sie wird das Kind schonschau­keln: Erfinder Wollmann mit einer der massiven Federspira­lenfür die Babywiege.Eia, popeia! Tischlerme­ister Fred Wollmann (53) mit seiner „selbstbewe­genden“Babywiege.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany