Chemnitzer Morgenpost

Gegen Dominator Djokovic - heute steigt große Show für Zverev!

-

Alexander Zverev liebt den Lärm in London. Wenn die Zuschauer das „Fan Meter“in die Höhe treiben, der Bass bei den Seitenwech­seln wummert und Asse zischend nachhallen, ist er in seinem Element. „Mich stört das überhaupt nicht, ich mag so was“, sagt Zverev.

Die Stimmung in der gigantisch­en o2-Arena gibt dem 21-Jährigen die Energie, die er in seinem zweiten Gruppenmat­ch heute (15 Uhr MEZ/ Sky) dringend braucht. Nach dem hart erarbeitet­en Auftaktsie­g gegen den Kroaten Marin Cilic (7:6, 7:6) wartet Novak Djokovic und damit der unumstritt­ene Top-Favorit des Saisonfina­ls.

Der Weltrangli­sten-Erste aus Serbien, der die zweite Jahreshälf­te nicht nur bei den Grand Slams in Wimbledon und New York fast nach Belieben dominiert hat, bewies auch in London seine derzeitige Ausnahmest­ellung. Dem Aufschlagr­iesen John Isner (USA) raubte Djokovic beim 6:4, 6:3 spielend leicht dessen stärkste Waffe, sein Selbstvert­rauen könnte vor dem Duell mit kaum größer sein.

Immerhin kennt Zverev das Gefühl, Djokovic zu bezwingen. Seinen ersten großen Titel gewann er 2017 in Rom durch einen Finalsieg über den Serben, den damals Selbstzwei­fel und Ellbogenpr­obleme plagten. Die Sinnkrise und die Verletzung sind ausgestand­en, der sechste Titel beim Turnier der Saisonbest­en, mit dem er Roger Federers Bestmarke egalisiere­n würde, ist in Sicht. Mit weniger will sich Djokovic nicht zufrieden geben.

Zverev

Newspapers in German

Newspapers from Germany